Rezepte

In diesem Bereich finden Sie Rezepte, die Menschen aus dem Netzwerk von Slow Food Deutschland dem Verein zur Verfügung gestellt haben. Die Unterseiten bieten Ihnen thematische Schwerpunkte mit Rezepten aus der Chef Alliance sowie ein Rezept-Suche Werkzeug.

Rezept-Suche

Rezept-Suche
(c) Luka Lübke
Auf dieser Seite können Sie unsere Rezepte-Sammlung nach bestimmten Kriterien durchsuchen: Z.B. nach Lebensmittel-Kategorie, Gangart, Zubereitungszeit, Jahreszeit oder Zutat. Viel Spaß beim Suchen von Rezepten für den für Sie richtigen Anlass!

Chef Alliance Saisonküche

Die Chef Alliance Saisonküche ist eine Rubrik aus dem Slow Food Magazin, die aus jeweils drei Teilen besteht: Warenkunde zu einem Lebensmittel, ein Interview einer Köchin oder eines Kochs aus der Chef Alliance und die Präsentation einiger seiner Rezepte mit dem Lebensmittel aus der Warenkunde. Die Rubrik wird immer von Chef Alliance Köchin Luka Lübke verfasst. Viel Spaß beim Lernen und Nachkochen.

Dienstagsküche

Dienstagsküche
(c) Luka Lübke
Auch wenn wir noch so gerne kochen, bleibt nicht täglich die Zeit ausgiebig am Herd zu stehen. In der 'Dienstagsküche' zeigen wir schnell zuzubereitende Mahlzeiten, praktische Tipps für den Alltag und kreative Inputs für eine gute, saubere und faire Küche für jeden Tag. Neue Inspiration gibt es an jedem ersten Dienstag im Monat - von Köch*innen der Chef Alliance sowie aus verschiedenen Slow-Food-Projekten.

Kulinarischer Kalender: Monat für Monat

Kulinarischer Kalender: Monat für Monat
Luka Lübke
Jeden Monat bringt die Natur neue Schätze hervor. Und mit denen wissen die Köch*innen der Chef Alliance umzugehen. Monatlich stellen sie hier einen besonderen Teller mit der Ernte der Saison vor. Festlich, aber machbar soll es sein, nachhaltig und authentisch. Den ersten Monaten verleiht Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance aus Bremen, dieser Rubrik ihre Inspiration.

Nachhaltiges Kochbuch

Nachhaltiges Kochbuch
(c) OFOF
Das Kochbuch "Sustainable Cookbook - We are Hungry for Justice" ist im Rahmen der paneuropäischen Kampagne Our Food Our Future entstanden und ist deshalb in englischer Sprache. Es hält Rezepte aus verschiedenen Ecken der Welt bereit. Wählen Sie aus zwischen Snacks, Hauptspeisen und Nachtischen.

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse
(c) Tim Dünkel
23.02.2024 - Tim Dünkel aus unserer SFD Geschäftsstelle in Berlin kocht dieses Rezept gerne, weil Rote Bete auf die Zubereitungsweise pur und mit ihrem ganzen Aroma zur Geltung kommt. Sie ist sozusagen der Star auf dem Teller und ihr ganzer Geschmack kann sich durch leichte Süße, Säure und Schärfe entfalten. Die Kombination aus Roter Bete, cremigem Ziegenkäse und knackigen Walnüssen passt hier perfekt zusammen. Die Aromen, Texturen und Temperaturen erzeugen eine tolle Harmonie auf dem Teller!

Apfelmus

Apfelmus
Ein Rezept der ehemaligen Slow Food Deutschland Vorsitzenden Ursula Hudson.

Zubereitung von trockenen Bohnen

Zubereitung von trockenen Bohnen
Weiße Bohnen (c) Julia Radu
Bohnen selbst kochen statt die aus der Dose nehmen IST ein Gamechanger. Sie schmecken nicht nur besser, man erhält auch eine sehr aromatische Brühe und es ist nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt. Eine Anleitung von Jules Radu (www.instagram.com/beatreaze).

Grünkohl Butternut Linsensalat

Grünkohl Butternut Linsensalat
20.07.2023 - Jules Radu hat uns im Zuge der Slow-Food-Karte heimischer Hülsenfrüchte ein Rezept für Linsensalat mit Grünkohl und Ofenkürbis bereitgestellt. Den Geschmacks-Kick geben ein Grünkohlpesto und Tahini-Dressing.

Kartoffelschmarrn Howa und Apfelmus

Kartoffelschmarrn Howa und Apfelmus
(c) Pexels
27.04.2020 – Im Rahmen des World Disco Soup Day 2020 gegen Lebensmittelverschwendung, der 2020 erstmals Online aber trotzdem mit Schnippelparties in den eigenen vier Wänden stattfand, stellte Slow Food Deutschland Vorsitzende Ursula Hudson ein Rezept zur Resteverwertung vor, das sich anbietet, wenn man Kartoffeln verwerten möchte oder gekochte Kartoffeln übrig hat. Für Hudson ist Howa ein traditionelles Gericht, das entweder mit Kraut oder Apfelmus gegessen wird und an dem sich die ganze Familie erfreut.

Milchreis und Reisauflauf

Milchreis und Reisauflauf
(c) Pixabay
Rezept-Tipps für Milchreis und Reisauflauf von der ehemaligen Slow-Food-Deutschland-Vorsitzenden Ursula Hudson: Wunderbar für Groß und Klein, meint Ursula Hudson, und bezeichnet die Gerichte als richtiges Comfort Food, essen für die Seele. Die Rezepte passen eigentlich immer, vor allem wenn man schnell was Gutes zaubern möchte. Und vor allem auch dann, wenn man mal zu viel Milch im Haus hat.

Kartoffelsuppe

Das Familienrezept von Claudia Höß, Arche-Erzeugerin der Bühler Frühzwetschge. Ihr Tipp: Kartoffelsuppe schmeckt am besten mit Zwetschgenkuchen. So wird es original im Badischen gemacht.

Gefüllte Auberginenröllchen mit Schafskäse

Gefüllte Auberginenröllchen mit Schafskäse
(c) Familie Zabitzki
31.3.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, ihre Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, damit wir sie anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen können. Slow-Food-Mitglieder Jutta und Jürgen Zabitzki haben ihr Lieblingsrezept für gegrillte Aubergine mit uns geteilt.

Radikal regionale Brandenburger Frühjahrspasta

Radikal regionale Brandenburger Frühjahrspasta
(c) Elisabeth Berlinghof
16.04.2020 - Elisabeth Berlinghof ist Absolventin der Universität der Gastronomischen Wissenschaften in Pollenzo und aktiv bei Slow Food Youth in Berlin. Sie hat unsere Rezepte-Rubrik mit einem radikal regionalen Rezept für Brandenburger Frühjahrspasta bereichert. Die Pasta ist mit Bärlauch gemacht. Durch das Blanchieren verliert dieser seine Strenge und wird mild - so ist er einfacher zu lieben, wie ein spannender wilder Spinat.

Pizza Kunterbunt

Pizza Kunterbunt
(c) Slow Mobil München
Das Slow Mobil München ist eine rollende Küche, die zu Kindergärten, Horten und Grundschulen kommt und Kindern den Spaß am Essen beim gemeinsamen Kochen vermittelt. Leider kann dieses Jahr das Slow Mobil Corona-bedingt nicht auf Tour quer durch München gehen, aber sie stellen uns auf Youtube online Rezepte vor, die sich zum Nachkochen mit Kindern eignen und auf Kinderwünsche zugeschnitten sind.

Sächsische Linsensuppe süß-sauer

Sächsische Linsensuppe süß-sauer
(c) Catherine Winter
08.04.2020 - Catherine Winter ist Leiterin von Slow Food Leipzig-Halle. Beruflich hat sich für sie gerade nicht viel verändert, da sie sowieso sehr flexibel im Home Office arbeitet. Aktuell genießt sie es aber noch mehr zu kochen und zu backen sowie die Zeit zum Gärtnern zu nutzen. Zum Nachkochen hat sie uns ein Rezept für Sächsische Linsensuppe süß-sauer zur Verfügung gestellt.

Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara
(c) Markus Hahnel
April 2020 - Zu den Lieblingsgerichten von Markus Hahnel, Leiter von Slow Food München, gehört das italienische Kulturgut Spaghetti Carbonara. Das Rezept stellt er uns mit Hintergrundinformationen zum Gericht zur Verfügung und weist, auf was es bei dem Gericht zu achten gilt. So zum Beispiel ist das A und O "gescheite Pasta" zu nutzen. Tolles Soul und Comfort Food, das wir gerade in Zeiten von Corona gebrauchen können.

Inhaltspezifische Aktionen