Warenkunde

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Warenlehre zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln, die Chef Alliance Köchin Luka Lübke zusammengetragen hat. Die Übersicht ergänzt sich mit jedem neu veröffentlichten Slow Food Magazin.
Warenkunde Chicorée

Unser Lieblingssalat im Winter ist eher zufällig entdeckt worden. Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, kennt seine Geschichte und Vorzüge – und macht sich für samenfesten Chicorée stark.

Warenkunde Dattel

Datteln, als Frucht oder schon zu Sirup verarbeitet, können tausendundeinem Gericht eine ganz andere Geschmacksnote geben. Ob zu scharfer Wurst, Kohlgerichten oder Lammkeule, im Risotto oder Brot, mit Feta oder gebackenem Blumenkohl: Die süßen Früchte eignen sich perfekt zum Experimentieren, findet Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food.

Warenkunde Hirse

Sie steckt voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, ist leicht bekömmlich und vielseitig einsetzbar. Ob herzhaft oder süß: Hirse ist ein Allroundtalent – und außerdem zu jeder Jahreszeit verfügbar. Das macht sie zu einer perfekten Zutat, findet Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food.

Warenkunde Tomate

Als Zierpflanze kam sie aus Mittelamerika nach Europa. Den langen Weg der Tomate zum Lieblingsgemüse und die Vielfalt der Sorten beschreibt Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food.

Warenkunde Mairübchen

Wer im Frühling auf einen gesunden, frischen Schärfekick steht, kann sich auf die weißen Rübchen aus der Familie der Kreuzblütler freuen. Und weil auch Radieschen und Rettich mit ihnen verwandt sind, stellt Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, sie alle drei vor.

Warenkunde Sauerkirsche

Sie ist nur kurz, die Saison im Sommer für Kirschen – die für die empfindlichen Sauerkirschen sogar noch kürzer. Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, legt sie uns deshalb besonders ans Herz.

Warenkunde Schwarzkohl

Schwarzkohl oder Grünkohl, wer war zuerst da? Dass beide vom ursprünglich am Mittelmeer wachsenden Wildkohl stammen, ist sicher. Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, hat sich dem Schwarzkohl gewidmet, der bei uns – im Gegensatz zum norddeutschen Grünkohl – gerade erst entdeckt wird.

Schwerpunkt Sellerie

Als Bestandteil von Suppengrün kennt ihn jeder, schließlich tut er ja auch jeder Suppe gut! Aber das Wurzelgemüse mit der langen Geschichte kann viel mehr! Wie Sellerie zu Hochform auflaufen kann, weiß Luka Lübke, Sprecherin der Chef Alliance von Slow Food und stellt die Warenkunde zu Sellerie vor.

Inhaltspezifische Aktionen