Agrardemo Amsterdam

"Wir haben es satt!" – Jetzt wird auch in Amsterdam demonstriert

aktuelles-aktuelles_2013-amsterdam_288.jpg

10.5.2013 - Das Aktionsbündnis "Wir haben es satt!" – unterstützt von Slow Food Deutschland – lädt ein nach Amsterdam. Dort findet am Samstag, dem 18. Mai 2013, eine Großdemonstration gegen Agrarfabriken und für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung statt.

Aus der E-Mail-Einladung der Organisatoren:

In den Niederlanden, früher Vorreiter der Agrarindustrialisierung, sind deren Folgen mittlerweile drastisch spürbar deshalb gibt es in den Niederlanden seit längerem viele Initiativen und Organisationen, die deutliche Erfolge gegen Agrarfabriken (Megastallen) und beim Tierschutz haben.

Bei der Demonstration "Wir haben es satt" in Berlin waren auch etliche holländische Gruppen dabei. Nach dem Vorbild der deutschen Demonstrationen "Wir haben es satt" gab es im März 2012 eine ähnliche Demonstration in Amsterdam unter dem Motto "We zijn het MEGA zat!"

Bereits die zweite Großkundgebung in den Niederlanden nach deutschem Vorbild

Jetzt rufen zahlreiche Organisationen und Unterstützer zur zweiten landesweiten Demonstration unter diesem Motto auf - gegen Megaställe und Intensivtierhaltung" und zwar für den 18. Mai 2013 nach Amsterdam:

Nach dem Versammeln auf der Innenstadt-Straße "De Dam" um 13 Uhr folgen dort Reden und Talks von Aktiven und Abgeordneten, dann ab 14 Uhr die Demonstration (siehe Route auf der Landkarte im Anhang), schließlich ab 15 Uhr die Abschlußkundgebung auf dem "De Dam". Besonders witzige, ausdrucksstarke Transparente und Fotos werden prämiert, siehe Internetseite unten. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Länderübergreifende Kooperation im Sinne einer europäischen Öffentlichkeit

Die Verbindungen zwischen den Bewegungen in den Niederlanden und in Deutschland sind bisher nur schwach - sie gehören aber unbedingt zusammen und sollten massiv ausgebaut werden - gerade auch als Kern einer europäischen Bewegung mit Druck auf die EU! Und das heißt: Wer irgend kann, sollte sich mit Transparenten und Schildern und mit Infomaterial auf den Weg nach Amsterdam machen! Amsterdam - das klingt weiter weg als es wirklich ist. Und nach Amsterdam im Frühling wollten wir alle doch sowieso (wieder) mal...


Text: Eckehard Niemann, Vertreter der AbL in der Koordination des Netzwerks Bauernhöfe statt Agrarfabriken

Mehr Informationen:

Website der niederländischen Organisatoren
Kontakt Eckehard Nieman

Inhaltspezifische Aktionen