BuGa 2011 Slow Food Aktionstag
Großer Slow Food Aktionstag auf der BUGA 2011
Seit 15. April begeistert die Bundesgartenschau im Herzen von Koblenz die Besucher. Die Slow Food Convivien Bonn und Rhein-Mosel haben über die gesamte Saison (bis 16. Oktober) ein Begleitprogramm organisiert, dessen Höhepunkt der 2. Juli sein dürfte. An diesem Besuchertag haben Interessierte die Gelegenheit, sich eingehend über die Bewegung in Deutschland zu informieren und an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.
Das Programm:
Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr läuft das Programm des Slow Food Kinder-Aktionstags: Mit dem Sinnestraining „Sinn-Voll" wird Essen für angehende Junggenießer zum Erlebnis. Die Veranstaltung leitet Walter Diekmann, Vorsitzender der Kinder- und Jugendkommission von Slow Food Deutschland. Veranstaltungsort ist der BUGA-Stand des Vereins GenerationenGärten, Werk Bleidenberg, Festung Ehrenbreitstein.
Mehr Informationen zum Verein GenerationenGärten
"Erhalten durch Aufessen!" ist das Motto der Slow Food Aktion um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr (je 45 Minuten). Chefkoch Georg Gerhards vom Restaurant Blumenhof auf der BUGA wird kleine Köstlichkeiten aus Produkten der "Arche des Geschmacks" zubereiten und zur Verkostung anbieten. Mit dem Wissen, dass biologische Vielfalt regionale Wurzeln besitzt, bewahrt die Arche das kulinarische Erbe der Regionen. Hier können interessierte Besucher die geschmackliche Vielfalt lokaler Gerichte und Produkte kennenlernen, die ohne das Engagement von Slow Food wohlmöglich in Vergessenheit geraten würden. Veranstaltungsort: BUGA-Küche, Festung Ehrenbreitstein.
Parallel dazu können Besucher den ganzen Tag über am Stand von Slow Food weitere Arche-Produkte verkosten, etwa Frühburgunder, Ostheimer Leberkäs oder Schaumwein von der Schwäbischen Champagner Bratbirne. Mitglieder des Slow Food Vorstands und der Arche-Kommission sind anwesend.
Foto: Schaumwein aus der Champagner Bratbirne kann auf der BUGA verkostet werden – Stand des Arche-Passagiers "Champagner Bratbirne" auf der Slow Food Messe 2010 in Turin | K. Heuberger