Prominente Unterstützung für erste deutsche Slow Food Mensa

24.2.2011 - Das Campus Convivium an der Hochschule Fulda wirbt für die Umstellung der Studentenmensa auf Slow Food Kriterien. Jetzt bekam das Projekt einen prominenten Fürsprecher: Slow Food Gründer Carlo Petrini. 
start_2011-fulda_228.jpg

Deutschlands erstes Campus Convivium wurde 2010 an der Hochschule Fulda gegründet. Die Inititiative geht auf Studentinnen des Studiengangs für Oecotrophologie zurück, die sich für eine Umstellung der örtlichen Mensa auf Slow Food Kriterien einsetzen. Für diese Idee gab es jetzt auch Rückendeckung von Carlo Petrini. Der Slow Food Gründer und Präsident von Slow Food International machte auf seiner Lesereise anlässlich der Vorstellung seines neuen Buches "Terra Madre" Station in Fulda und sprach sich an der Hochschule für die Umstellung des Mensaversorgung auf regionale Produkte aus. Ziel sei es, eine lokale und kleinbäuerliche Landwirtschaft zu fördern. "Die Gastronomie beginnt nicht erst in der Küche", sagte Petrini, "sondern bereits beim Erzeuger." Der Verbraucher sei Teil dieser Kette und müsse darin eine verantwortungsvolle und aufgeklärte Rolle einnehmen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar stellte einen Wechsel der Versorgungspolitik mit dem Neubau der Mensa in Aussicht. Das sei hochmotivierend, freut sich Conviviumsleiterin Eva-Maria Endres. "Wir Studierenden vom Campus Convivium werden das weiter verfolgen und die Forderung Petrinis vorantreiben."

Foto (von li. nach re.):  Lisa Hamacher, Sophia Schneider (Öffentlichkeitsarbeit), Steffi Becker, Carlo Petrini (Slow Food Präsident), Eva-Maria Endres (Conviviumsleiterin), Maria Gebhardt, Swenja Roth (Schriftführerin), Christina Bauer und Prof. Dr. Christoph Klotter (Faculty Advisor) | Fotografin: Svenja Zimmer

Zum ausführlichen Bericht des Campus-Blog

Inhaltspezifische Aktionen