Cheese 2013

3.7.2013 - Es ist wieder soweit: Vom 20. bis 23. September öffnet die italienische Stadt Bra ihre Tore für die neunte internationale Käsemesse Cheese. Die Veranstaltung, die Slow Food, gemeinsam mit Bra und dem italienischen Landwirtschaftsministerium organisiert, ist dem "Lebensmittel Milch in all seinen Formen und Gestalten" gewidmet – und ein Muss für alle Käsefreunde!

Cheese 2013: Die Käse-Biennale

aktuelles-aktuelles_2013-cheese2013_logo_288.jpg

Die Biennale im piemontesischen Bra hat seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren zum Aufbau eines internationalen Netzwerks von Käsern und Handwerkern geführt, die sich hier treffen, um ihre Produkte dem Publikum vorzustellen, über die Herausforderungen ihres Berufes zu diskutieren und sich über Gesetzgebung und Marktperspektiven auseinanderzusetzen.

Auf der Website der Messe (siehe unten) können sich interessierte Besucher für die Einzelveranstaltungen des Messeprogramms anmelden. Zu den Highlights gehören die Geschmackserlebnisse, Master of Food, Verabredungen zum Essen, Konferenzen sowie umfangreiche Angebote für Familien und Schulklassen. Zudem finden sich auf der Website viele nützliche und aktuelle Informationen zu den Ausstellern.

Vielfältiges Themenangebot

Hauptthema auf der Cheese 2013 ist die Arche des Geschmacks, ein Projekt der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt, das weltweit über 1000 vom Aussterben bedrohte Nutztierarten, -pflanzen und Lebensmittel vor dem Vergessen schützt. Wie jeder einzelne zu ihrer Rettung beitragen kann, will die Messe mit der Initiative Rettet einen Käse! zeigen: Alle Besucher sind aufgefordert, ein Käsereiprodukt nach Bra mitzubringen, das es verdient, Arche-Passagier zu werden. Schließlich gilt: Wer den Käse schützt, rettet damit auch Tierrassen, Weiden, ganze Landschaften und das über Generationen tradierte Wissen ländlicher Gemeinschaften vor dem Vergessen und Aussterben.

Als weitere Diskussions- und Konferenzthemen sind während der vier Messetage Rohmilch und Fermente, die Weiden und das zunehmende Problem der Lebensmittelfälschungen gesetzt.

Käse-Verkostung vor historischer Kulisse

Im Großen Käsesaal warten 150 verschiedene Käsesorten aus verschiedenen Ländern der Welt – ein Schwerpunkt dieses Jahr sind die britischen Inseln – auf die perfekte Kombination mit den über 800 italienischen Weinen, die in der angrenzenden Vinothek zur Verkostung stehen. Die Straßen in der historischen Altstadt von Bra werden vom Käsemarkt eingenommen: Hier kann man Käseprodukte kaufen, von denen einige im regulären Handel so gut wie unerhältlich sind. Offeriert werden diese Spezialitäten aus aller Welt von den Terra Madre Gemeinschaften. Die Erzeuger sind gerne bereit, ihre Produkte zu erläutern und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Auf keinen Fall versäumen sollte man die Straße der Affineure. Hier zeigen die Meister dieser Kunst, wie man mit der richtigen Kombination von Zeit, Feuchtigkeit und Temperatur Spitzenkäse zur perfekten Reife bringt. Zu den Größen dieses Handwerks gehört etwa Jason Hinds von der Londoner Käserei Neal’s Yard Dairy, der als einer der besten Käseaffineure Europas gilt.

Die Cheese bietet zudem die Gelegenheit, regionale italienische Spezialitäten zu verkosten, beispielsweise bei einem Zwischenstopp an den vielen Kiosken, Straßenküchen oder auf der Piazza della Pizza.


Gaumenspaß und Lernfreuden

Die Messe in Bra versteht sich nicht nur als Lehr- und Kulturveranstaltung, die dem Verbraucher hilft, Qualität zu erkennen, indem sie einen direkten Kontakt mit Käsern und Hirten herstellt. Die Cheese macht auch Spaß – genussreiche Verkostungen und Geschmacksentdeckungen sind hier ständige Begleiter des spielerischen Wissenserwerbs.
So gibt es dieses Jahr etwa zahlreiche Geschmackserlebnisse, in denen man französischen Käse unter Anleitung von Laurent Mons und Susan Sturman, den Gründern von Opus Caseus Concept, verkosten kann. Aus den Pyrenäen stammen Käse, die Montserrat Ferrer präsentiert. Südafrika, der Balkan und viele weitere Länder offerieren ebenfalls ihre Spitzenerzeugnisse – so lernt man die Geographie einer Region über ihre Produkte kennen!

Mehr Informationen:
 

Zur Website der Messe

Inhaltspezifische Aktionen