Geschenktipps für Weihnachten

17.12.2013 - Alle Jahre wieder ... stellt sich kurz vor Weihnachten die Geschenkefrage. Sie haben noch nicht alle Lieben, Freunde und Bekannte bedacht? Wir hätten da ein paar Anregungen für Sie! Slow schenken und nachhaltig Freude bereiten – so geht's.

Slow schenken: Unsere Tipps für Weihnachten

start_2011-geschenk_112.jpgmagazin-sf_0613_titel_112px.jpg

Empfehlung 1: Geschenkabo des Slow Food Magazins

Das Slow Food Magazin erscheint alle zwei Monate und informiert über Trends und Hintergründe in der Welt des Essens und Genießens. Spannende Geschichten über traditionelle Lebensmittelhandwerker gehören genauso zum Programm wie Reportagen über Slow Food Aktivitäten zur Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt oder Informationen zur Europäischen Agrarpolitik.

Unsere Anregung: Ein Magazin-Abonnement bereitet nicht nur Weihnachten Freude, sondern gleich sechs Mal im Jahr!


Weitere Informationen

start_2011-1_rebstock_112.jpg

Empfehlung 2: Rebstock-Patenschaft

Mit einer Rebstock-Patenschaft tragen Sie unmittelbar zum Erhalt einer alten Kulturlandschaft – den Steillagen an der Mosel bei. Derzeit bewirtschaften unsere Partner-Winzer zwei Flächen. Der Boden, blauer Schiefer, die reine Südlage und die sehr geschützte Disposition im "Hohlspiegel" – das Terroir also –  bestimmen die Weine.

Unsere Anregung: Verschenken Sie den "Besitz" an einem Weinberg – mit einem kleinen Jahresobulus sind Sie dabei!

Weitere Informationen

publikationen-cover_final_112.jpg

Empfehlung 3: Slow Food Genussführer Deutschland 2014

Endlich ist er im Buchhandel: der Slow Food Genussführer! Schon jetzt kann man sagen, dass der Restaurantguide mit dem Schwerpunkt auf regionale Küche einer der Bestseller des Jahres 2013 ist. Hier finden Sie kompetente Antworten auf die häufig gestellten Fragen "Wie finde ich ein Gasthaus, in dem die regionale Kochkultur gepflegt wird? Wo kommen gute Gerichte aus frischen Grundstoffen im Einklang mit den Jahreszeiten auf den Tisch? Welcher Wirt bietet seine Gästen unverfälschte Küche ohne künstliche Zusatzstoffe zu vernünftigen Preisen?"

Unsere Anregung: Schenken Sich sich und Ihren Lieben den Genussführer von Slow Food – einen kompetenteren Begleiter auf Ihrer Entdeckungsreise in die Welt der guten Gastronomen und Produzenten finden Sie nicht!

Mehr Informationen

aktuelles-aktuelles_2013-markt1.jpg

Empfehlung 4:  Kochbuch "Markt des guten Geschmacks"

Die Kochbuch-Premiere von Slow Food Deutschland! Seit rund 20 Jahren fördert Slow Food die biologische Vielfalt, regionale Traditionen und damit die Geschmacksvielfalt in Deutschland. Jetzt haben sich 11 Köche in einer einzigartigen Kochwerkstatt zusammengetan und die passenden Rezepte zum Slow Food Gedanken entwickelt.

Unsere Anregung: Zum Selberschenken oder für Ihre Lieben – mit dem Kochbuch "Markt des guten Geschmacks" liegen Sie immer richtig!

Mehr Informationen

aktuelles-aktuelles_2013-animal-domestique-cubain112.jpg

Empfehlung 5: Filmdoku "Voices of Transition"

Der Dokumentarfilm „Voices of Transition“ beschäftigt sich mit einem weltweiten Phänomen: Immer mehr Menschen lehnen das System der industriellen Nahrungsproduktion ab und machen sich auf die Suche nach Alternativen. Voices of Transition erzählt von den Pionieren dieses Wandels.

Das heutige, weltweit sich ausbreitende industrielle Ernährungssystem ist extrem von fossilen Rosthoffen abhängig. Es ist ungerecht, unökologisch und schlicht nicht zukunftsfähig, urteilt der Macher von „Voices of Transition“. In seiner Doku zeigt Regisseur Nils Aguilar einen entgegengesetzten, positiven Trend auf: In England, Frankreich und Kuba schaffen es engagierte Gemeinden, regional funktionierende, nachhaltige Ernährungssysteme zu etablieren – und so ihre Versorgung mit Lebensmitteln nicht länger durch multinationale Großkonzerne dominieren zu lassen.

Foto oben: Private Hausschwein-Zucht in Kuba | Voices of Transition

Unsere Anregung: Schenken Sie die DVD als wandelstiftendes Weihnachtsgeschenk!

Mehr Informationen finden Sie auf:
Publikationen unserer Partner

start_2011-1000gaerten_112.jpg

Empfehlung 6: Das 1000 Gärten Projekt von Slow Food

Einen Nutzgarten zu errichten, bedeutet, lokales und gesundes Essen für die Gemeinschaften zu produzieren, das Wissen der Älteren an die junge Generation weiterzugeben, den Geist der Zusammenarbeit zu stärken sowie ein zusätzliches Einkommen für die lokale Gemeinschaft zu sichern. Slow Food unterhält ein Projekt, das 1000 solcher Gärten in Afrika errichtet.

Unsere Anregung: Geschenke und Konsum sind sowieso nicht Ihr Ding? Unterstützen Sie doch stattdessen das Slow Food Garten-Projekt mit einer Spende, die sich jedes Jahr nachhaltig verzinsen wird!

Mehr Informationen

Inhaltspezifische Aktionen