slow fish genua 2013

21.4.2013 - Vom 9. bis 12. Mai 2013 findet zum sechsten Mal die Slow Fish im historischen Hafen von Genua (Italien) statt. Die Messe ist der Welt der Fische und dem Ökosystem des Meeres gewidmet und wird von der Region Ligurien und Slow Food organisiert.

Slow Fish 2013 in Genua: Das Meer gehört allen!

aktuelles-aktuelles_2013-slowfishgenualogo_288.jpg

Aus der Pressemeldung von Slow Food:

"Das Meer gehört allen, so lautet das Thema der diesjährigen Slow Fish. Um das Bewusstsein zu schärfen, welche Auswirkungen auch unsere persönlichen Entscheidungen und Verhaltensweisen auf die Meere haben, setzen die Veranstaltungen im Rahmenprogramm dieses Jahr auf direkte Erfahrung und Beteiligung der Besucher. Schüler, Kinder und Erwachsene lernen in Workshops zum Beispiel weniger bekannte Speise-Fischarten kennen oder wie man im Fischgeschäft den richtigen Fisch auswählt, während eines Ausflugs mit einem Fischerboot erfahren die Teilnehmehr etwas über die Aufbewahrung des gefangen Fisches. Unter Anleitung von Köchen und Dozenten des Master of Food, einer Slow Food Ausbildung, dürfen Besucher wie in einer Kochschule üben, wie man Fischfilets und Fischbrühe zubereitet, eine perfekte Panade hinbekommt und jedes Gericht passend würzt. Neu bei der Slow Fish 2013 ist das Format "Fish ’n’ Chef". 16 der angesehensten Persönlichkeiten des italienischen und internationalen Gastgewerbes erkäutern dem Publikum den Fischfang des Tages und schlagen zu jedem Fisch jeweils ausgewählte Weine oder Biere vor.

Die Marktstände werden eine große Auswahl an frischem und konserviertem Fisch, Öl, Gewürzen, Salz, Algen und ähnlichen Produkten anbieten. Die italienischen und ausländischen Aussteller werden Produkte anbieten, die frei von jeglichen Konservierungsmitteln und künstlichen Aromen sind, und es wird zudem untersagt, Blauflossenthunfisch, Schwertfisch, Haifisch, Lachs oder andere vom Aussterben bedrohte Fischarten zu verkaufen. Die Presidi des Meeres nehmen wie immer am Markt teil, ein konkretes Beispiel dafür, wie Fischer das richtige Gleichgewicht zwischen der Fortführung ihrer traditionellen Gewohnheiten finden können, während sie gleichzeitig den empfindlichen Lebensraum schützen, in dem sie arbeiten. Es werden auch Slow Food Presidi aus dem Ausland anwesend sein, aber vor allem die über 200 in Italien aktiven Projekte, die von Gemüse, über Salami bis hin zu Käse und Brot reichen.

Teil von Slow Fish werden auch wieder die Wasser-Workshops sein, Momente der Weiterbildung, in denen Experten der Öffentlichkeit in einfacher und direkter Art und Weise Informationen weitergeben, und auch der Bereich Street Food, durch den die Besucher die gastronomischen Spezialitäten verschiedener Regionen kennenlernen können, wird wieder vertreten sein. Das Bistro des Bündnisses bietet den perfekten Ort, um es sich gemütlich zu machen und Gerichte aus saisonalem Fisch aus der Region zu probieren. Und warum nicht jede Verkostung mit einem passenden Gläschen Wein aus der Vinothek bereichern - bei der reichen Auswahl aus Hunderten von Weinen gibt es nämlich alles was das Herz begehrt?"

Mehr Informationen:

Das komplette Programm (Englisch):
http://slowfish.slowfood.it

Internationale Slow Fish Kampagne (Deutsch):
http://www.slowfood.com/slowfish/welcome_de.lasso

Aktivitäten und Nachrichten zur nachhaltigen Fischerei von Slow Food Deutschland (Deutsch):
Slow Themen: Fischerei

SlowFisch Bremen
Slow Food Messen: SlowFisch

Inhaltspezifische Aktionen