Tagung des Internationalen Slow Food Rats in Istanbul

Tagung des Internationalen Slow Food Rats in Istanbul

aktuelles-aktuelles_2013-int_beirat_istanbul_593.jpg

20.6.2013 - Auf dem Slow Food Weltkongress in Italien wurde im vergangenen Jahr ein neuer Internationaler Rat gewählt. Das Gremium traf sich jetzt erstmals zu einer Tagung.  Zu dem Treffen am 15. und 16. Juni in Istanbul kamen Vertreter aus mehr als 30 Ländern, in denen Slow Food mit Initiativen, Projekten, Veranstaltungen und Kampagnen aktiv ist.

Die Hauptaufgaben des Internationalen Rats sind die strategische Ausrichtung sowie die Finanzplanung des Vereins auf internationaler Ebene. Als Hauptthemen für die aktuelle Planungsperiode (2012-16) wurden die Integration des Terra Madre-Netzwerks sowie des Slow Food Youth Network in den Verein, die Weiterentwicklung der Arche des Geschmacks und die Verstärkung des Projekts "1 000 Gärten in Afrika" definiert. Darüber hinaus diskutierten und entwickelten vier regionale Arbeitsgruppen die besonderen Anliegen und Aufgaben der jeweiligen Länder bzw. Kontinente. Slow Food Deutschland war dabei von der Vereinsvorsitzenden Ursula Hudson, Schatzmeister Rupert Ebner, Vorstandsbeisitzerin Gisela Bautz und Slow Food Youth Koordinatorin Lotte Heerschop vertreten. Schwerpunkte der Europa-Gruppe waren der Austausch zwischen Slow Food Gruppen und Vereinen in europäischen Ländern zur Europapolitik in Bezug auf Landwirtschaft, Fischerei, Lebensmittelverschwendung und Rohmilch sowie mögliche Formen der besseren Zusammenarbeit zwischen Städtern und Bauern.

Solidaritätsadresse für Taksim-Demonstranten

Der Haushaltsplan 2012 und das Budget 2013 wurden von der externen Wirtschaftsprüfungsagentur Deloitte geprüft und vom Internationalen Rat einstimmig verabschiedet. Gleichzeitig zur Tagung der Internationalen Rats, die dank den Bemühungen und der herzlichen Gastfreundschaft von Slow Food Istanbul stattfinden konnte, fanden die weltweit beachteten Demonstrationen türkischer Bürger im Gezi-Park am Taksim-Platz statt. Der Rat verabschiedete die folgende Solidaritätserklärung für die Demonstranten:

„Nachdem wir in den letzten Tagen die Entwicklung der Ereignisse in Istanbul und vor allem im Gezi-Park von Nahem verfolgen konnten, sprechen wir den Forderungen der jungen Protestierenden vollstes Verständnis aus. Unter den Beteiligten sind auch einige Vertreter unseres Netzwerks, die im Park einen Gemüsegarten angelegt haben und dadurch eine der wenigen Grünflächen der Stadt Istanbul verteidigen wollen und für die Idee einer nachhaltigeren Entwicklung mit demokratischer Beteiligung einstehen.“

Bilder: Tagung des Internationalen Rats von Slow Food in Istanbul | Slow Food Archiv

Weitere Informationen: 
Slow Food Präsident Petrini zu den Ereignissen in Istanbul (auf Englisch)

Die Unterlagen zur Tagung des Internationalen Rates von Slow Food finden Mitglieder in Kürze im internen Bereich.

aktuelles-aktuelles_2013-int_beirat_istanbul_288.jpg

Inhaltspezifische Aktionen