Globaler Klimastreik enormer Erfolg - Klimaschutzpaket lässt zu wünschen übrig

23.09.2019 - Es ist einfach gigantisch, wie viele Menschen am letzten Freitag deutschlandweit und weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gingen. Ein klares Zeichen dafür, dass die Brisanz des Themas in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Nur die Politik vertut weiterhin wertvolle Zeit. So hat die Bundesregierung am Freitag ein Klimaschutzpaket verabschiedet, das zu wünschen übrig lässt. Statement von Fridays For Future zu den Protesten und dem “Maßnahmenpaket” der Bundesregierung.

Klimastreik September 2019 Berlin“In Deutschland waren wir an über 600 Orten vertreten. Mehr als 1,4 Millionen Menschen waren mit uns auf der Straße – damit ist der Druck aus der Bevölkerung in beispiellosen Maßen gewachsen. Der heutige Tag hat gezeigt, wie viel weiter die Gesellschaft beim Klimaschutz im Vergleich zur Bundesregierung ist. Während der Proteste hat die Bundesregierung ihr Klimapaket vorgestellt. Wir hatten minimale Erwartungen und wurden trotzdem noch enttäuscht. Wir sind fassungslos, wie vehement die Regierung vor so dringend notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zurückschreckt. Das kann nicht die Antwort auf neun Monate Klimastreiks und auf den Weckruf von über 26.000 Scientists For Future sein. Die Mutlosigkeit der Bundesregierung wirft die Frage auf, inwieweit die notwendigen Klimamaßnahmen in dieser Regierung noch möglich sind.

Angesichts des gigantischen Politikversagens des heutigen Tages, setzen wir einerseits auf die Bevölkerung, weiterhin mit uns den Druck auf die Regierung zu erhöhen. Andererseits erwarten wir, dass diese Koalition in aller Ernsthaftigkeit ihre eigene Handlungsfähigkeit hinterfragt.

Die verkündeten Maßnahmen kommen viel zu spät und ihre Wirkung ist nicht im Ansatz weitreichend genug. Der CO2-Preis wird in den nächsten zwei Jahren nicht greifen und fängt dann auf einem lächerlich niedrigen Niveau an. Auch sonst wurden die großen Treiber der Klimakrise in diesem Land wie die Kohleverstromung schlichtweg ignoriert. Mit dieser Absichtserklärung werden wir den deutschen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen niemals erfüllen. Die politischen Entscheidungen des heutigen Tages sind eine Bankrotterklärung der Bundesregierung – es ist fraglich, welche Botschaften Kanzlerin Angela Merkel nächste Woche auf dem Climate Action Summit in New York zu verkünden gedenkt.”

Quelle: Pressemitteilung von Fridays for Future Deutschland

Den Blick auf das Lebensmittelsystem richtete Slow Food Youth Deutschland bei der Demo am 20.9:

Klimastreik September 2019 Berlin: SFD SFYD

Inhaltspezifische Aktionen