Chef Alliance: Vielfältige Vorräte statt hamstern

29.04.2020 - Die Corona-Pandemie hat Menschen bundesweit zu Hamsterkäufen verleitet. Hamstern ist etwas anderes als eine sinnig befüllte Vorratskammer. Detlev Ueter, Mitglied in der Chef Alliance, verrät Slow Food, was seine fünf Lieblingszutaten sind, auf die er zuhause nicht verzichten möchten und gibt Rezept-Tipps

Kartoffel Lauch (c) Detlev Ueter.jpgGott sei Dank habe ich in meinem Garten eine Vielzahl an Kräutern und Pflanzen stehen, die ich zu Salat verarbeiten oder zum Abschmecken verwenden kann, allerdings werde ich kribbelig, wenn bei Meersalz, Weizenkörner, Eier, Gemüse bzw. Kartoffeln ausgehen. Ich fände es schade auf das Meersalz als natürliches Geschmacksverstärker zu verzichten, zudem würde es mir beim fermentieren fehlen. Die Weizenkörner benötige ich zum Mahlen für mein eigenes Brot. Ich koche damit außerdem Risotto. Und Eier sind für mich einfach ein tolles Produkt, auch zum ergänzen der Speisen. Außerdem absolut hilfreich für die richtigen Konsistenzen beim backen beispielsweise. Und Gemüse rundet bei mir einfach die Speisen ab, ich kann es für Salate, Suppen oder als Hauptgericht verwenden. Zu guter Letzt die Kartoffel, die nicht einfach nur sättigend, sondern auch unheimlich vielfältig in Geschmack und Zubereitung ist!

Zu Detlevs Rezept-Tipps:

>> Blumenkohlsalat mit Weizen und Curry

>> Kartoffel-Lauchgemüse mit gegrilltem Frühlingslauch

>> Rezept-Tipp: Linsen-Kartoffel-Dal

Inhaltspezifische Aktionen