Coronavirus: Im Januar auf die Demo, jetzt auf den Acker

24.03.2020 - Das Corona-Virus mit Krankheitsfällen und Reisebeschränkungen macht es der Landwirtschaft momentan sehr schwer: Arbeitskräfte werden krank und Saisonarbeitskräfte aus dem europäischen Ausland bleiben weg, da sie nicht einreisen dürfen. Dadurch ist die Ernte verschiedener Kulturen gefährdet. Um in der Landwirtschaft Abhilfe zu schaffen, haben sich viele Initiativen und Plattformen gegründet, die dabei unterstützen, Bäuer*innen mit Leuten zusammenzubringen, die Lust und Zeit haben, in der Landwirtschaft zu unterstützen und als Erntehelfer*innen zu arbeiten. Eine Übersicht finden Sie hier...

Erntetour2016_(c) Wolfgang Borrs.jpgDurch die aktuelle Situation kann es nicht nur für einige Betriebe wirtschaftlich sehr schwierig werden. Was nicht angebaut und geerntet wird fehlt dann auch in unseren Läden und Supermärkten. Bäuerliche Landwirtschaft hat deshalb unsere Unterstützung verdient! Nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Acker. Das meint unser NGO-Bündnis Meine Landwirtschaft und hat deshalb die verschiedenen Initiativen und Plattformen in einer Übersicht zusammengefasst, die dabei unterstützen, Bäuer*innen mit Leuten zusammenzubringen, die Lust und Zeit haben, in der Landwirtschaft zu unterstützen und als Erntehelfer*innen zu arbeiten.

Dies ist wohl die größte und bekannteste der bestehenden Plattformen. Sie wurde speziell für den Notfall des Arbeitskräftemangels wegen des Corona-Virus vom Bundesverband der Maschinenringe e. V. mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums aufgesetzt.

Du kannst hier sowohl eintragen ob du eher an Feldarbeit, an Arbeit auf dem Betrieb oder an Vermarktung Interessiert bist, und auch eigene zusätzliche Anmerkungen machen was du gut kannst, bzw. auf welcher Art von Betrieb du gerne arbeiten willst. Außerdem kannst du deine gewünschte Wochenarbeitszeit und bis wann du Verfügbar bist angeben.

Land-Arbeit wurde ebenfalls speziell für die Corona-Krise von engagierten Menschen in Berlin und Brandenburg ins Leben gerufen. Die Plattform deckt auch ganz Deutschland ab.

Auch hier werden Arbeitszeit, Arbeitstage, Verfügbarkeit und mögliches Vorwissen abgefragt.

Diese Platform ist ein Teil des schon vorher bestehenden Job-Portals "Stellenmarkt Bioland" für Jobs auf Höfen mit Bio oder Bioland Siegel.

Um dich als Helfer*in einzutragen, kannst du einfach auf das Anzeigen-Formular gehen und unter der Rubrik "Mensch & Land" deinen Eintrag plazieren. Gerne mit Verweis auf die Corona-Krise, und Angaben wann du Zeit hast und wo du gerne arbeiten möchtest.

Diese Plattform ist ein Teil des schon vorher bestehenden Job-Portals "Demeter Online-Jobbörse" für Jobs auf Höfen mit Bio oder Demeter Siegel.

An einer speziellen Option für Corona wird hier noch gebastelt, im Moment kannst du dich einfach als "Festanstellung in Voll/Teilzeit" oder "Sonstiges" bewerben, und angeben wo du wohnst, wann du Zeit hast und wo du gerne arbeiten möchtest.

Wenn du dich in den nördlichen fünf Bundesländern befindest kannst du auch direkt eine Email an gemeinsam[at]demeter-im-norden[dot]de schicken und deine Region, deine zeitlichen Verfügbarkeiten und deine Kontaktdaten mitteilen.

Diese Plattform ist ein Teil des schon vorher bestehenden Job-Portals "Agrobrain" für Jobs in der Landwirtschaft, mit Sitz in Luxemburg. Es hat für die Corona-Krise eine extra Rubrik erstellt.

Text: Meine Landwirtschaft

Inhaltspezifische Aktionen