Neues Slow Food Convivium gegründet: „Pfälzerwald“ nimmt Arbeit auf

16.09.2020 - Mit dem neu gegründeten Convivium „Pfälzerwald“ ist Slow Food ab sofort in der Region Kaiserslautern noch stärker vertreten. Rund 50 Menschen nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Leiter der regionalen Slow-Food-Gruppe ist Marco Creutz aus Kaiserslautern.

Abstimmung(c)Joachim_Koenig.JPGSlow Food verzeichnet schon seit Jahren einen Anstieg von Sympathisant*innen in der Region Kaiserslautern. Die Gründung einer eigenen Regionalgruppe sei daher die logische Schlussfolgerung, erklärt Marco Creutz, Leiter des neuen Conviviums. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erzeuger*innen aus seiner Region zu unterstützen und sie mit den Menschen vor Ort an einen Tisch zu bringen.

Seit dem 30. August 2020 geht er dem nun offiziell nach. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Brenner zeigt er sich überwältigt von der starken Resonanz auf die Gründungsveranstaltung, an der rund 50 Menschen teilnahmen. Ansprache Klaus Flesch(c)Joachim_König..JPGDarunter Klaus Flesch, Vorstandsmitglied von Slow Food Deutschland, der sich über die Mischung aus regionalen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen freut: „Genau diesen kurzen Draht zwischen denen, die unsere Lebensmittel erzeugen und verarbeiten und denen, die sie zubereiten und wertschätzen, wünschen wir uns bei Slow Food. Und die Resonanz auf die Gründung unseres neuen Conviviums macht unmissverständlich deutlich, dass die Menschen sich diesen direkten Austausch und Kontakt wünschen. Wie wichtig das Netzwerken ist, erfahren wir durch die Corona-Pandemie einmal mehr“.

Das regionale Slow-Food-Team rund um Creutz jedenfalls sprudelt über vor Ideen, wie sie die Vernetzung und das Miteinander in ihrer Region stärken können. Auf der Agenda der nächsten Monate stehen Seminare, Verkostungen, Exkursionen sowie eine eventuelle 'grenzüberschreitende' Zusammenarbeit mit dem Convivium Saarland.

Inhaltspezifische Aktionen