Sinnestraining mit Kindern: Zeit zu Hause kreativ nutzen

24.03.2020 - Was tun mit den Kindern in Zeiten von Corona? Diese Frage stellt sich gerade vielen Eltern, nachdem das letzte Buch ausgelesen und die Fernsehzeit überschritten ist. Slow Food möchte Eltern ermuntern, ihren Nachwuchs auf spielerische und Neugier weckende Art und Weise in Beziehung mit unseren Lebensmitteln zu bringen, und das mit allen Sinnen. Auf dass das gemeinschaftliche Kochen und Abschmecken dann noch ein bisschen geschmeidiger geht. Dazu bietet das Slow-Food-Sinnestraining "Sinn-voll", das speziell für Kinder entwickelt wurde, eine wunderbare Möglichkeit.

Boden begreifen _Messe 2016(c) Holger Riegel_4.jpg

Um Lebensmittel wahrhaft zu genießen, müssen wir wieder lernen, unsere Sinne einzusetzen, unsere Wahrnehmung zu beobachten und zu schulen und unsere Bedürfnisse sowie Wünsche zu erkennen. Genuss heißt, jeden Tag in die Welt der strahlenden Farben, der köstlichen Aromen und vielfältigen Düfte einzutauchen, welche die Sinne beleben. Mit etwas Zeit und Erfahrung können wir die fünf Sinne wachrütteln und sensibilisieren. Dazu hat Slow Food das Sinnestraining "Sinn-voll" entwickelt, was sich zur Anwendung zu Hause anbietet. Lasst uns die aktuellen Herausforderungen sinnvoll und kreativ nutzen, um unsere Kinder und uns selbst wieder zu erden, mit den Wurzeln dessen vertraut zu machen, was uns tagtäglich nährt: unseren Lebensmitteln.

Zur Anleitung und den Materialien des Sinnestrainings "Sinn-voll" geht es hier: Sinnestraining "Sinn-Voll".

Inhaltspezifische Aktionen