Frühjahrsmessen machen Lust auf den Frühling

07.04.2024- Stuttgarter Messeverbund mit 63.000 begeisterten Gästen zu Ende gegangen – Bundesweit einzigartiges Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit".

SlowFood_FairHandeln_24_pro_334.jpgSommerliche Temperaturen in Stuttgart – gute Stimmung in den Messehallen. Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind am Sonntag, 7. April, mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. „Wir freuen uns über 63.000 Besucherinnen und Besucher, die während der vergangenen vier Tage gemeinsam mit unseren 1.000 Ausstellerinnen und Ausstellern die Stuttgarter Frühjahrsmessen gefeiert haben“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart zum Abschluss der elf Messen. „Der gesamte Messeverbund hat sein ausgezeichnetes Niveau gehalten und bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, sagte Lohnert.

„Wir sind sehr glücklich, dass nicht nur unsere Messen hervorragend funktioniert haben, sondern auch das ergänzende Programm die Messegäste in seinen Bann gezogen hat. Die Bühnen-Shows im Atrium waren ein voller Erfolg und auch der Stuttgarter Frauenlauf mit rund 600 Starterinnen war fantastisch. Ein herzliches Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben“, freute sich Florian Pflieger, Direktor Messen & Events.

Gute Noten für den Verbund

Die Besucherinnen und Besucher der Frühjahrmessen, i-Mobility, Zukunft Haus, Fair Handeln, GARTEN Outdoor Ambiente mit BBQ Days, KREATIV, „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, Biohacking Days, Babini sowie der YogaWorld & VeganWorld und DanceWorld Stuttgart waren sehr zufrieden und gaben in ihrer Bewertung die Schulnote „zwei“ für das umfangreiche Messeangebot. 95 Prozent der Befragten gaben an, die Messen im Familien- und Freundeskreis weiterempfehlen zu wollen. 36 Prozent nahmen für den Besuch der Messen eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer auf sich. Die Gründe für den Messebesuch liegen hauptsächlich darin, Informationen zu gewinnen, gefolgt von Erlebnis- und Unterhaltungsmotiven. Das ausgeprägte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm, speziell für Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Institutionen, war auf großes fachliches Interesse gestoßen. „Wir konnten insgesamt beeindruckende 25 Prozent an Fachbesucherinnen und  -besucher auf unseren Publikumsmessen begrüßen“, sagte Messechef Lohnert. Diese Möglichkeit bieten die Stuttgarter Frühjahrsmessen im kommenden Jahr wieder. Die nächste Ausgabe ist auf den 24. bis 27. April 2025 terminiert.

Die Messen im Detail

Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe

Eine sehr gute Resonanz gab es auf das Angebot im „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. „Die Messetage haben gezeigt, welchen herausragenden Beitrag viele der ausstellenden Lebensmittelhandwerker zur Erhaltung einer biologischen und kulturellen Vielfalt leisten – mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen, die unsere Besucherinnen und Besucher begeistert haben. Ebenso wie die kulinarisch herausragenden Gerichte nach ,Rezepten mit Geschichte‘, die exklusiv in unserem Chef Alliance Restaurant zum Genuss standen. Auf diese Weise ist es uns erneut gelungen, sinnstiftende Bezüge zwischen Menschen und ihren Lebensmitteln herzustellen“, sagte Dr. Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. „Wir freuen uns außerdem, dass unser inhaltlich hochkarätiges Rahmenprogramm mit dem Schwerpunkt ,Slowe Landwirtschaft‘ viel Zuspruch fand und in diesem Jahr um die Verleihung des Ursula Hudson Preises für ein herausragendes Engagement in der Ernährungswende bereichert wurde.“

Inhaltspezifische Aktionen