Bio Milchziegenbetrieb mit eigener Käserei

Mit 20 Litern Milch pro Tag fingen wir 2005 in unserer alten Käserei an. Heute verarbeiten wir täglich fast 1.000 Liter Ziegenmilch frisch zu Trinkmilch, Joghurt und verschiedenen Käsesorten. Unsere Milch gelangt drucklos vom Tank in den Käsekessel, wird nur pasteurisiert und nicht homogenisiert und behält ihren natürlichen Fettgehalt. Dadurch bleiben unsere Produkte naturbelassen – ohne „Ziegenstall“ Geschmack. Unsere moderne Käserei erfüllt die EU-Hygiene Vorschriften. Somit können wir unsere Produkte mit einer hohen Qualität liefern. Langjährige Erfahrung und die Liebe zum Käsen verleihen unserem Sortiment eine geschmackliche Vielfalt. In der neuen, geräumigen Käserei sind unserer Kreativität beim Ausprobieren neuer Käsesorten keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns darauf, Sie in Zukunft mit neuen Kreationen überraschen zu können.

Info

Name:
Hof Rösebach
Kategorie(n):
  • Hofladen
Ort:
Klosterstraße 2, 99831 Creuzburg, Thüringen
Telefonnummer:
Öffnungszeiten:
Do – Sa von 9:00 – 12:00 Uhr
Do und Fr von 15:00 -18:00 Uhr
Produkte:
Verschiedene Weichkäse, Schnittkäse, Milch und Joghurt

Der Hof Rösebach

Der Hof Rösebach liegt in Ifta, einem kleinen Ort am „Grünen Band“ in Thüringen. Der ehemalige LPG-Stall wurde von uns im Jahre 2016 erworben und umgebaut, um dort nachhaltige und artgerechte Landwirtschaft nach Bioland-Kriterien zu betreiben.

Angefangen hat unsere Geschichte aber viel früher:

Frank begann im Jahr 2002 zunächst mit 4 Thüringer Waldziegen.

Diese sind für die Hanglagen sowie die Pflege und Erhaltung der Trocken- und Kalkmagerrasen in unserer Region um Creuzburg besonders geeignet. Es entwickelte sich anfangs ein Gemischtbetrieb mit Ziegen,  Rhönschafen, Highland-Rindern und Schweinen.

Heute kümmern wir uns ausschließlich um unsere Herde von 400 Thüringer Waldziegen und bewirtschaften zur Futtergewinnung 100 Hektar Grünland und 20 Hektar Ackerland.

Mit viel Einsatz und Konzentration auf die vom Aussterben bedrohte Thüringer Waldziege, ist der Hof Rösebach zum größten Herdbuchzuchtbetrieb dieser Nutztierrasse herangewachsen.

Inhaltspezifische Aktionen