19.02.2011 Kochabend: Abracadabra

con_tue_b288-mv-110219_abracadabra.jpg

Der Kochabend entstand auf Basis des Kochbuches Abracadabra, von dem beide Organisatoren sehr angetan waren und sind. Ergänzt um einige andere Rezepte wurde der Abend Fingerfood, schnell gemacht, eindrucksvoll, wohlschmeckend und prima für eine Party geeignet, auf dieser Grundlage entwickelt. Jeder Teilnehmer bekam ein oder mehr Gerichte zum Kochen verantwortlich zugeteilt. Und dann ging es los an die Zubereitung von:

Apéritif/Apéro
Bellini molekular
dazu
Quesadilla aus der Pfanne
Sultans Geheimnis
 
Fischgang
Lachs-Lolly
Jakobsmuscheln schwarz-weiss
Pumpernickel mit Forellen-Tartar
Fischfilet im knusprigen Brotmantel
               
Suppen/Espuma
Kichererbsen Gazpacho
Espuma „Parma“
Wan Tan in der Hühnerbrühe oder im Dämpfkorb
Ergänzt um einen spontanen Gang „Hühnchenbällchen auf Ananas-Basilikum-Pfirsich-Mark“
               
Hauptgang
Thailändische Frühlingsröllchen
Fleischbällchen „Hoisin“
Schweinefilet mit Fenchelkruste
Knusprige Kartoffelbällchen
Entenbrust auf dem Löffel
               
Dessert
Trio Orange
Ananas Espuma
Birne in Aceto Balsamico mit Rosmarineis auf Vanillepolenta
 
Ergänzt wurde das Fingerfood Menü um korrespondierende Weine. Nach einigen Stunden Arbeit, Speisen und interessanten Gesprächen hatte jeder seine persönliche Erfahrung aus dem Abend mit nach Hause genommen und wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Kochen.

Inhaltspezifische Aktionen