14.05.2011 Kochabend: Ganze Fische

Ran‘ an die Fische – oder besser „keine Angst vor ganzen Fische“ lautete das Motto unseres diesjährigen Fischkochabends.

Wir starteten unsere Einweisung in den Abend mit einem Cuvée Marie-Loiuse aus dem Hause Raumland. Unter munterem Geplauder fanden sich die Kochgruppen zusammen und starteten gleich mit den Vorbereitungen für die Fritura die Pesce. 111 Sardinen oder sogar noch mehr wurden gewaschen, kurz in gesalzene Milch getaucht und dann abgetropft in Mehl getaucht. Mit Salz und Pfeffer gewürzt und fritiert. Dazu ein köstlicher Dip aus Mayonnaise, Joghurt mit kleingeschnittener Petersilie und Schnittlauch. Dieses Fingerfood wurde gleich vorweg aus der Hand mit einem 2010er Chardonnay 234 von Enate, Somontano aus Spanien bis auf die letzte Sardine aufgegessen.
Parallel starteten die Vorbereitung für den warmgeräucherten Bachsaibling auf Filderkraut sowie die Sarde a Beccafico (Sardinen mit einer tollen Füllung aus Knoblauchzehe, Zwiebeln, Petersilie, Semmelbrösel, Pinienkerne und Pecorino), die Rotbarben di Scoglio die mit einem Couscous angerichtet wurden und den Kabeljau aus der Folie mit einer Senfsauce mit Kartoffeln. Zu all diesen Gerichten wurde ein 2010er Rosato von Terre die Campo Sasso aus der authochtonen Nero d’Avola-Traube verkostet.
Das Menü wurde durch den fruchtigen Dialog der Früchte mit einer 2008er Sauvignon Blanc Auslese vom Weingut Drautz-Abele aus Heilbronn abgeschlossen.
Herzlichen Dank für die Organisation des tollen Kochabends und an alle Beteiligten für Ihren Einsatz und Mithilfe bis zum nächsten „Ran‘ an die Fische“ oder „Ran‘ an die Töpfe“
PS

Inhaltspezifische Aktionen