25.11.2011 Schneckentisch: Schokolade & Kakao

Da wir auch beim Programm der Schneckentische versuchen die regionalen und saisonalen Themen zu berücksichtigen stand ganz kurz vor der Eröffnung der 6. ChocolART das Thema Schokolade und Kakao auf dem Programm. Kein leichtes Thema und ich überlegte mir lange – wie bekomm ich einen ganzen Abend mit Schokolade & Co hinter mich, wenn ich mit leicht knurrendem Magen aus dem Büro zum Stammtisch komme. Und Schokolade für mich eher ganz hinten in der Speisefolge kommt. Aber gut, auch hier war es wie immer so, je tiefer man in das Thema einsteigt um so mehr stellt man fest. Schokolade ist und kann mehr und wird in vielen Gerichten zur Abrundung/Vertiefung des Geschmacks verwendet. Und so ging es vielen Teilnehmern an dem Abend.

Wir verkosteten Schokolade & Co in unterschiedlichen Richtungen:
 

Herzhaft

  • Rouladen mit Kidneybohnen , Speck und einer Bitterschokoladensoße
  • Limettenfrische- Kokos-Garnelensuppe mit weißer Schokolade verfeinert (Rezept steht unten, wir hatten beim letzten Schneckentisch mal gesagt, wer Lust hat, kann das Rezept mailen und dann wird es mit eingestellt – Danke fürs mailen!)
  • Chili con carne (mit Kaffee, Schokolade, Bier und weißen Bohnen )

Flüssig

  • Whiskey mit Schokoladenaromen
  • Orsino , der wunderba mit den Schokolade harmoniert vom Weingut Schaffner http://www.weingut-schaffner.de aus Bötzingen – Herr Schaffner überraschte uns an dem Abend mit seinem Besuch und geglückte und mit dem Wein ….Wir freuen uns über den Austausch über die Convivium-Grenzen hinweg und erinnerten uns sofort an das Sommerfest in Freiburg auf seinem Weingut. Bis bald wieder!
  • Trinkscholade
  • Schokoladenbad und Maske (die jetzt von verschiedenen Personen zu Hause verkostet werden)

Schokoladig

Dies alles bot wieder reichlich Gesprächsstoff an den Tischen. Danke an Alle und schönes Wochenende – bis zur ChocolArt vermute ich jetzt mal.

PS

Rezept: Limettenfrische Garnelen-Schoko-Suppe

Zutaten für 8 Personen:

500 g Garnelen
2 Limetten
6 Eßl Fischsoße
Ca. 4 cm frischer Ingwer gehackt
4 Stängel Zitronengras fein geschnitten
6 Kaffirlimettenblätter
 1,5 l Hühnerbrühe
3 Chilis fein gehackt
200 frische Pilze in Scheiben
400 ml Kokosmilch
Salz
1TL Zucker
150 g weiße Schokolade
Koriander
Möhren in Stifte kurz in Butter gegart
 
Garnelen mit 2 EL Limettensaft und 3 EL Fischsoße marinieren. Hühnerbrühe in einen großen Topf geben, Ingwer, Chilis, Zitronengras, Limettenblätter dazu ca. 10 min köcheln lassen. Kokosmilch dazugeben. Schokolade einrühren und zum Binden schmelzen lassen. Champignons dazu. Garnelen mit Marinade in die Suppe geben und ziehen lassen.
Mit Salz Zucker, Fischsoße und Limettensaft abschmecken, dann Möhren dazu und einen kräftigen Schuss Sekt ;-)
Koriandergrün zum Schluss
ACG

Rezept: Mohr im Hemd

Etwas Butter und Semmelbrösel - Puddingform gut fetten und mit Semmelbrösel bestreuen

5-6 Eier, getrennt - Eiweiß zu festem Schnee schlagen
80 g Butter                                  
120 g Zucker
Schaummasse mit Eigelb mit Butter und Zucker schlagen

80 g geriebene Schokolade
120 g geriebene Mandeln             
50 g Semmelbrösel
Mit dem Eischnee unter die Schaummasse heben.
In die vorbereitete Form füllen (ca. 2/3 voll), gut verschließen und im Wasserbad 1 1/4 Stunden garen.
nach dem Garen kurz abdampfen lassen, vorsichtig stürzen und heiß mit Weinschaumsoße übergießen und servieren
Weinschaumsoße
 
3Eier
80 g Zucker
1 Zitronenschale gerieben           
In einem halbhohen Kochtopf Schaummasse rühren (Soße steigt)
 
2 El Zitronensaft
10 g Stärkemehl (Mondamin)
3/8 l Weißwein oder Orangensaft
Zur Schaummasse geben und bei mäßiger Hitze abschlagen bis die Masse einmal aufpufft. Vom Herd nehmen, kurz weiter schlagen und noch warm über die Süßspeise geben.

AS

Inhaltspezifische Aktionen