04.02.2012 Kochabend: Mit 5 Euro nach Burgund

Unter dem Motto „Mit 5 Euro nach Burgund“ starteten wir erfolgreich in die Kochabende 2012. Spannend und von allen Teilnehmern neugierig erwartet – mit 5 Euro pro Person für die Lebensmittel. Was soll es da geben? Geht doch nicht.  5 Euro pro Gang? Solche Wortlaute waren im Vorfeld zu hören – aber rasch war klar. Es geht wunderbar und der Ausflug verspricht spannend zu werden.

Zum Apéritif wurden Gourgères – Käsewindbeutel gebacken, die gleich im Stehen lauwarm aus der Hand verkostet wurden. Sehr gelobt wurden die zwei  jungen Bäcker und Bäckerinnen, die sich hier intensiv beteiligt haben. Danke für Euer Mitkochen – auch wenn es für Euch dann Apfelsaft anstelle Chablis gab.

Parallel wurde Rote Beete gekocht und fein gewürfelt, die sich dann mit Löwenzahn (wir mussten angesichts des Winterwetters auf Frisee zurückgreifen)  und Feldsalat und Speck im Salade Vigneronne – Löwenzahnsalat nach Winzerinnenart auf den Tellern wiederfand.

An der anderen Ecke wurde dann das Baguette dazu vorbereitet,  gebacken und dann warm mit der restlichen Butter und den Kräutern die so aus den diversen Rezepten noch übrig war zu einer Kräuterbutter verarbeitet und zum Salat gereicht.

Als kleiner, spontaner Zwischengang wurde dann die Leber aus den Hühnern für das Hauptgericht  gebraten, püriert und als Paté mit einer Pilz-Champion-Petersiliengarnitur und frittierten Salbeiblättern als kleiner überraschender Zwischengang gereicht. Wir hatten noch etwas Baguette ….

In der nächsten Gruppe wurden Hühner hohl ausgelöst, die dann mit Kastanien, Rosmarin und Knoblauch gefüllt wurden und im Ofen vor sich hinschmurgelten. Dazu Maronenpüree und eine Chorlatte – ein Kürbisflan im Spinatmantel, der einfach nur als perfekt bezeichnet werden muss.

Das  Menü wurde mit einem Rose-Champagner-Sorbet abgeschlossen. Aus Budgetgründen wurde hier auf eine Flasche Rose –Sekt aus der Muskatellertraube vom Weingut Ellwanger aus dem Remstal ausgewichen. Dazu Himbeermark und frisch gebackene Katzenzungen. Da dies nicht in der Rezeptabfolge stand, hier die kurze Beschreibung:
Ofen auf 180° Grad vorheizen, 100 g Butter zerlassen und kalt werden lassen. Dann 80 g Puderzucker in die Butter geben und mit dem Schneebesen cremig rühren. Nach und nach 100 g Mehl dazugeben. 1 Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und vorsichtig mit der Creme vermischen. In eine Spritztülle füllen und auf ein Blech mit Backpapier spritzen. Genügend Abstand  dazwischen lassen und ca. 10 backen.

Alle waren sich einig – gut kochen hängt nicht nur allein vom Geld sondern viel mehr von der Qualität der Lebensmittel und der Phantasie und Idee des Einzelnen ab.

Bon Appétit und ganz herzlichen Dank –Mercie für die tolle Rezeptzusammenstellung und Organisation für den schönen Abend an Karin!

PS

Inhaltspezifische Aktionen