14.07.2012 Kochabend: Sommermenü

Bei dem heutigen Wetter fiel es mir ganz leicht einen Nachlese zum gestrigen wunderschönen Abend zu schreiben und inzwischen hab ich auch ausgeschlafen. Der Sommer hat eine Pause genommen. Aber wir haben ihn gestern Abend in die Familienbildungsstätte nach Tübingen geholt. An den Töpfen ging es heiß her.
 
Zur Begrüßung und gab es einen Campari Milano (1 Eiswürfel, 1 Teil Campari, 1 Teil Cranberrysaft mit 3 Teilen Prosecosso aufgießen und mit Minze garnieren). Und schon stellt sich das Sommerfeeling mit einer kürzen italienischen Auszeit ein.
 
Aber dann zurück nach Tübingen: Nach kurzer Begrüßung und Erläuterung des Menüs mit zeitlichem Ablauf wurden die Kochteams gebildet und an die bereits vortrefflich vorbereiteten Stationen aufgeteilt.
 
Wir starteten mit einer Schinken-Lauch-Tarte mit einer kleinen Salatbeilage. Zu allen Gängen wurden korrespondierende Weine probiert. Hierzu nochmals einen kleinen Ausflug nach Italien mit einem 2011er Chardonnay /Pinot Grigio von Il Mio, Venetien.
 
Eifrig wurde inzwischen auch an den Nachbarstationen der Spätzleteig, der Hefeteig für die Körner-Joghurtbrötchen und der Rinderbraten vorbereitet und und und.
 
Als nächsten Gang gab es lauwarme Körner-Joghurtbrötchen zu einem Sommersalat mit pochiertem Ei und dazu einen 2011er Weißburgunder Kabinett trocken vom Weingut Knab, Baden. In der Nachbesprechung der Gerichte gab es interessante Diskussionen zu pochierten Eiern und wir sind sicher, dass es dies in den nächsten Tagen bei dem einen oder anderen nochmals geben wird. Oder?
 
Dann ging’s weiter mit einer klaren Möhrensuppe mit Basilikum-Griesklößchen zudem  wir einen 2011er Sauvignon Blanc von der Domaine de la Renaudie, Touraine, Frankreich probierten.
  
Zum Hauptgang machten wir einen Rinderbraten mit Pfefferkruste und einer tollen Soße, zweierlei Brotknöpfle mit buntem Möhren- und Zucchini-Gemüse mit einem 2009er Lemberger trocken, im Holzfaß gereift, Weingut Bernhard Ellwanger, Württemberg. Interessant fand ich hierbei, dass wir den Pfeffer erst leicht anrösteten bevor er zerkleinert wurde.
 
Und zum Dessert dann noch „Gefüllte Biskuitstreifen mit einer Joghurtcreme und einem Erdbeer-/Kirsch-Ragout“ und dazu ein  2011er Muscat de Rivesaltes, Domaine Piquemal, Roussillon, Frankreich 
 
Lange noch saßen wir zusammen und haben über die verschiedenen Speisen und Zubereitungen gesprochen und auch an diesem Kochabend gab es für viele wieder einige kleine Aha-Erlebnisse und Bereicherungen, nette Gespräche und vieles mehr. Herzlichen Dank an die beiden Organisatoren für diesen gelungenen Abend und an alle Teilnehmer für ihr Engagement in der Umsetzung.
Bis bald
PS

Inhaltspezifische Aktionen