26.07.2013 Schneckentisch: Beeren

Am gefüllt heißesten Freitag und erstes Sommerferien Wochenende hatten wir Katharina von www.welovefood-derfilm.de zu Gast im Besen und schauten gemeinsam ihren Reportagefilm „We love food – vom Feld in den Mund und was dabei auf der Strecke bleibt“ zum Themen Stellenwert der Lebensmittel in unserer Gesellschaft an und diskutierten noch ausgiebig darüber. Herzlichen Dank!!!

Als Thema für unser Büffet hatten wir das Thema Beeren – und wie immer war die Vielfalt noch mehr als verblüffend. So kam ein komplettes Menü zusammen. Die Reihenfolge bestimmte wie immer jeder selbst
  • Bulgarsalat mit Berberizen und kleinen Hackfleischküchlen
  • Sommerliche Blattsalate mit Himbeeren und Himbeerdressing
  • Hackfleisch-Pie mit Preiselbeersahne
  • Pikante Himbeerbutter noch einen Rezept von Veronique Witzigmann und nicht Sarah Wiener wie erwähnt
  • Siedfleisch mit Karotten und verschiedenen Pfefferbeeren zur Auswahl
  • Johannisbeerchutney mit Ensmader Ziegenkäse mit www.ziegenhof-ensmad.de
  • Träubleskuchen mit Baiser
  • Rosenküchle mit Johannisbeeren
  • Muffins mit Johannisbeeren nach einer amerikanischen Low fat-Backweise
  • Melonensalat mit Johannisbeeren
  • Saft von – sorry, ich hab nicht aufgepasst von was? Sowie
  • Diverse Beeren in flüssiger, alkoholisierter Form
  • Sollte noch was fehlen bitte entschuldigen – der Abend war sehr heiß
 
Zudem lernte ich an dem Abend was die Botanik als Beeren bezeichnet. Himbeeren z.B. nicht. Wer’s nachlesen möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Beere
Schöne Sommer, Sonnen, Urlaubszeit und bis zum nächsten Stammtisch

PS

Inhaltspezifische Aktionen