25.04.2014 Schneckentisch: Saarland

con_tue_b288-mv-2014-p1140864.jpg

Was bietet das Saarland an typischen Spezialitäten. Die Frage war nicht ganz einfach zu beantworten.
Aber das Internet bietet wie immer Hilfe. http://www.saarland-lexikon.de

Auch die Befragung des Saarländer Conviviums brachte nicht unbedingt eine große Vielfalt zusammen. Man war fast etwas beileidigt als man sage: „Lyoner ist doch ganz typisch“. „Wir haben noch mehr als nur Lyoner“ – ja, aber nicht alles lässt sich zum Schneckentisch gut vorbereiten und das Wetter wäre ja für einen Schwenkbraten schon fast verlockend gewesen. Die Vielfalt zeigte sich aber auch so bei unsere Schneckentisch. Wir starteten mit einer Triologie von der Lyoner.
  • Lyoner mit Weck (der Senf fehlte noch dazu)
  • Lyonertarte auf Hefeteig – die“ saarländische Pizza“
  • Lyonersalat mit Nudeln, Erbsen …..
  • Dibbelabbes (wer nicht dabei war, den sei noch die wunderbare Abhandlung Dibbelabbes oder Schaales, die wir hörten empfohlen:
    http://www.saarland-lexikon.de/index.php/Dibbelabbes_und_Schaales
  • dazu Apfelmus
  • Verschiedene Brotsorten
  • Chilimarmelade
  • Zickleinpate mit Bärlauch
  • Kartoffelmarmelade
  • Und zum Dessert einen wunderbaren Käsekuchen
 
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für diesen wunderschönen gemütlichen Abend zum Thema Saarland, der auch wieder zeigte egal welches Thema, wir haben alle viel Spaß bei der Vorbereitung und dann noch am Abend bei unserem Stammtisch. Bis in vier Wochen.

PS

Inhaltspezifische Aktionen