17.05.2014 Kochabend: Cucina italiana

17.05.2014 Kochabend: Cucina Italiana

Wie immer ein total schöner und entspannter Kochabend bzw. eigentlich eine kleine Reise nach Italien. Danke an Marta für die schöne Rezeptauswahl und Vorbereitung.

Unsere Reise startete mit einer kleinen Einweisung in die Rezepte und Zubereitung. Die „Arbeitsteam“ wurden gebildet, die Rezepte verteilt und dann ging es an die Topfe und Pfannen um die folgenden Leckereien zuzubereiten:

Zum Apero locker in der Küche serviert: Cornetti ripieni di ricotta e limone (Blätterteighörnchen mit einer Zitronen/Tyminan/Ricottafüllung) mit einem Spumante brut

Dann folgte eine vellutata di zucchini e crescione d’acqua (Suppe von der Zucchini und Brunnenkresse) mit gerösteten Dinkeltoast.

Danach, davor oder dazu, das dürfte dann jeder für sich entscheiden, ein Insalatina di fave, pecorino e salame (Dicke Bohnen in Öl und Zitronensaft mariniert) mit Salamistückchen und Spänen vom jungen Pecorino. Zu diesen beiden Gerichten servierte Maurizio einen Frizzante.

Dann ging es in der Speisefolge weiter mit einem Risotti risotto agli asparagi con scaglie di grana (Risotto mit püriertem grünen Spargel und Parmesan) und dazu gab es einen Malvalsia zum trinken.

Zum Hauptgang bereiteten wir ein coniglio al forno con lardo e pomodorini (Kaninchen in Essig, Weißwein mit Lardo und Kirschtomaten) und piselli e patate in padella (Erbsen und Kartoffeln in Butte) gebraten) zu. Zum Kaninchen gab es einen vorzüglichen Dolcetto d’Alba.

Das Dolce waren sformatini di ricotta con crema inglese e fragole (Ricottaküchlein mit Crema Inglese, frische Erdbeeren und Mangostücke) und zu Espresso gab es Ciambelline (ein tolles Gebäck, das mt einer Freund und Leidenschaft wunderschön in Form gebracht wurde).

Ein schöner Abend, hervorragend Vorbereitung – da kann man nur noch sagen

Grazie mille Marta e Maurizio

Und vielen Dank an alle Mitkochen und alle Mitspüler und Mitaufräumer! DANKE und bis zum nächsten Abend

PS

Inhaltspezifische Aktionen