28.06.2014 Weinbau III

Laubarbeiten

Die erste Tat im Weinberg war der Gang zu „unseren“ Riesling-Reben, die wir vor ein paar Wochen eingepflanzt haben. Wie geht es Ihnen? Sind sie gewachsen? Wie sind sie mit der Trockenheit klargekommen? Wie sehen die Reben jetzt nach den paar Wochen aus? Danach konnten wir uns dann beruhigt den Laubarbeiten widmen.
Wieder gab es eine kurze Einführung mit den Erklärungen was jetzt ansteht: Kümmertriebe entfernen, Geiztriebe entfernen. Triebe gerade nach oben führen und „in Form“ bringen sowie Laub entfernen. Hört sich ja einfach an und dann haben wir uns auch schon ans Werk gemacht und den Baron-Weinberg entlaubt. Wie immer kommen die Fragen dann während der Arbeit. Gut kamen wir voran. Aber hält das Wetter?
Schon die ganze Woche der bange Blick auf den Himmel. Kommt der Regen am Morgen, stimmt die Wettervorhersage? Oder bleibt der von der Natur langersehnte Regen aus? Also er kam. Nach unserer Mittagspause (Maultaschensuppe und Milchweckle zu Kerner, Holunderbütensirup und Pinot Blanc)  brachen wir den Arbeitseinsatz im Weinberg ab und haben uns zum „Gipfeln“ für den 26. Juli als außerplanmäßigen Einsatz nochmals verabredet. Weiter ging es dann mit Kaffee und Kuchen.
Ein wunderschöner Tag im wunderschönen Unterjesingen!
DANKE!

PS

Inhaltspezifische Aktionen