Hof Sackern

Hof Sackern

Auf dem Weg zu Hof Sackern links und rechts der Albringhauser Strasse

herne-bild1_2.jpg

Demeter ist das Warenzeichen der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Mit Präparatewirken und Arbeiten in Kreisläufen erzeugen die Mitarbeiter des Hofes hochwertige und schmackhafte Lebensmittel seit 1984.

Auf dem Hof Sackern wird Ihnen geboten:

Erlebnispädagogik
Hofführungen für Klassen und Gruppen, Praktikumsplätze, Leben und Lernen auf dem Bauernhof.
Fleisch und Wurst
Von eigenen Rindern, Schweinen und Ziegen.
Hof-Bäckerei
Die Mitarbeiter verbacken ihr eigenes Getreide zu Brot, Brötchen und Kuchen.


Lieferdienst für Abo- und Bestellkisten
Gemüse-, Obst- und Brot-Abo in wöchentlich wechselnder Zusammensetzung, ergänzt durch Eier, Kartoffeln, Milchprodukte und andere Waren des Hofladens als Zusatzbestellung.

Hofladen
Offizielle Adresse:
Hof Sackern
Albringhauser Straße 22
58300 Wetter-Esborn
Ihr dortiger Ansprechpartner ist
Herr Frank Noetzel
Tel.: 02335-73 272
Email: laden(at)hof-sackern.de
www.hof-sackern.de


Wegbeschreibung:
Kommen Sie über die A1, siehe Beschreibung in der webside,
wenn man aus Richtung  Bochum kommt:
über die A40 in Richtung Wuppertal, dann auf die A43,
Abfahrt Sprockhövel
an der 1. Ampel rechts i.R. Sprockhoevel fahren, über die 2. Ampel,
nach ca. 300m ( vor einem weißen Haus auf der linken Seite ) rein in die
Albringhauser Straße
Einige km immer auf der Hauptstrasse bleiben, vorbei an einem Rehgatter rechts und an
Wirtshäusern auf beiden Seiten, bis irgendwann auf der linken Seite:

herne-bild15_3.jpgherne-bild4_5.jpg

Und im Hofladen erwartet den Besucher das:

herne-bild6_7.jpg

und hinter der Theke:  Herr Noetzel

herne-hof8-1.jpg

Und wenn man einmal über den Hof und um die Gebäude geht – so man niemanden stört-

herne-bild9_10.jpgherne-bild11_12.jpgherne-bild13_14.jpgherne-hof16-1.jpg

Besuch eines Mitglieds auf dem Hof

Einkauf auf dem Demeterhof Sackern!

Vor einiger Zeit waren wir einkaufen auf dem Demeterhof Sackern in Wetter Albringhausen. Wir bekamen diesen Tipp von Frau Gehlen-Bremer, die ja auch in dieser Gegend wohnt und ihre Tiere züchtet.
Auf diesem Hof, also Sackern, gibt es einen Hofladen, der hauptsächlich Produkte aus eigener Erzeugung anbietet. Hauptsächlich eigene deshalb, weil in Zeiten, in denen bei uns im Land noch nicht alles reift, trotzdem verkauft werden muss. Sie müssen ja auch in den mageren Zeiten ihre Miete bezahlen. Also wird zugekauft, aber alles Demeter.
Wir waren auf die eigenen Produkte aus. Da sind erstmal die wunderbaren Molkereiprodukte. Milch, weder homogenisiert noch pasteurisiert. Das erinnert an Kindertage. Welch ein Geschmack. Diese Milch wird sogar dick, wenn man sie einige Tage stehen lässt. Mmmmh… mit Zucker & Zimt, wie früher!
Dann Joghurt und Quark, man hat sich gleich die Erdbeeren dazu gedacht. Wir haben uns mangels reifer Erdbeeren für Kräuter entschieden. Mit frischem Bauernbrot, mehr braucht man nicht.
Zu unserer großen Freude gab es auch frische eigene Butter. Sie ist wirklich grandios, das wussten wir schon von Frau Gehlen-Bremer. Sie wird noch ganz traditionell gemacht. Es ist der letzte Hof dieser Art in NRW. Die Kühe werden jeden Morgen einzeln auf die Weide gebracht und abends zurückgeholt. Was für ein Aufwand. Ich glaube, da gibt es nur noch eine Steigerung: in Japan, da werden Rinder täglich von Hand massiert! Diese Kühe erschienen uns auch so glücklich.
Da der Absatz der Butter eher gering ist, wird nicht regelmäßig gebuttert. Das kann man natürlich ändern, wenn man verstärkt danach fragt und dort einkauft!!
Kartoffeln gab es noch aus der letzten Saison, aber auch hier ein Genuss. Alte Sorten, Kartoffeln, wie sie sein müssen, gelb, fest und nicht wässrig. Wir haben dazu unseren Kräuterquark gegessen, ein typisches Freitagsessen, wie wir es aus alten Zeiten kennen.
Wir haben noch Eier und Wurst fürs Sonntagsfrühstück und Zickleinfleisch für einen Sonntagsbraten mitgenommen. Auch gibt es dort Innereien von der Ziege, wir entschieden uns für Herzen und Leber. Ein Gedicht.
Wir haben versprochen, wieder zu kommen, schon der Butter wegen.   Und auf den Sommer freuen wir uns besonders, wenn die Tomaten vollreif sind und die Wiesenkräuter duften, dazu dann den herrlichen Ziegenfrischkäse, was braucht man mehr?!?
Sollten Sie an zusätzlichen Informationen zum Hof Sackern interessiert sein, so schauen Sie doch einfach in unserem Marktplatz unter den Bauernhöfen in Wetter nach. Da steht noch viel mehr.

Inhaltspezifische Aktionen