20.10.07: Brezeln mit Weißwürsten

Brezeln mit Weißwürsten - Brezelbacken mit Bäckermeister Gehr, Tübingen

Brezeln mit Weißwürsten

.

.

.

.

.

.

Wer hat sie denn nun erfunden, die Brezel – darum ranken sich unzählige Geschichten und Histörchen. War es tatsächlich der unselige Hofbäcker Frieder aus Urach auf der Schwäbischen Alb, der im Jahr 1477 sein Brot so schlecht gebacken hatte, dass er in den Kerker geworfen wurde? Um seiner öffentlichen Hinrichtung zu entgehen sollte er nach dem Richterspruch seines Landesherren, Graf Eberhard V. ein Gebäck erfinden‚ durch das "dreimal die Sonne scheint". Not macht bekanntlich erfinderisch – so kreierte Frieder das bis heute bekannte und beliebte Gebildebrot, welches durch das Überkreuzen der Enden eines Teigstücks drei Öffnungen bekommt – und wurde huldvoll begnadigt. Und ist wirklich die Katze in der Backstube neben dem warmen Ofen plötzlich so erschrocken, dass sie im Wegrennen die vorgeformten Teigstücke in die Wanne mit der Lauge fegte, die eigentlich zum Würzen von Suppe und Fisch vorgesehen war?

An diesem Samstag erfuhren wir unter der fachkundigen Anleitung von Bäckermeister Gehr, wie Brezelteig zubereitet wird und Brezeln  geformt, geschlungen, gelaugt und gebacken werden. Dass das Brezeln formen absolut nicht so leicht ist wie es aussieht mussten wir erfahren. Glücklicherweise schmeckten auch die etwas unfömigen Laugengebäcke gut und so konnten wir anschließend die noch warmen Brezeln mit Weißwürsten von der Metzgerei Truffner genießen.

con_tue_b288-res_dsc_0076_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0072_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0092_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0061_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0097_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0133_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0132_1_.jpgcon_tue_b288-res_dsc_0136_1_.jpg

INFOS + ANMELDUNG

Inhaltspezifische Aktionen