29.06.07: Schneckentisch im Juni

SCHNECKENTISCH im Juni 2007

SCHNECKENTISCH

Einheimische Kräuter "Wie die Würze so der Braten"

Kräuter werden seit Jahrtausenden in Küche und Apotheke verwendet. Bereits 300 v.Ch. beschrieb Theophrast 500 verschiedene Kräuter, 1570 erschien das berühmte Kräuterbuch des Paracelsus.

test_tue-juni2.jpg

Geruch und Geschmack spielen neben den visuellen Eindrücken, die eine Speise bietet, die Hauptrolle bei der Akzeptanz und der Bekömmlichkeit. Lebensmittel mit alleinigem Nährwert werden vom Menschen oft abgelehnt, wenn sie keinen Genusswert aufweisen. Deshalb würzen wir unsere Speisen. Kräuter erhöhen dabei aber nicht nur die Lust am Essen und die Lebensfreude, sie können auch, wenn sie maßvoll und zweckmäßig genutzt werden, ebenso wie Gewürze zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.
Einen Teil des großen Spektrums an Kräuterarten verdanken wir Karl dem Großen, der durch sein Großreich viele verschiedene Länderküchen kennen und schätzen gelernt hatte und verfügte, dass das eine oder andere Kraut auch hier anzubauen sei, so z.B. Dill, Salbei, Petersilie und Rosmarin.

Der Schneckentisch im Juni war reich gedeckt mit schmackhaften Kräuter-Gerichten.

test_tue-juni3.jpg

INFOS

Inhaltspezifische Aktionen