15./16.09.07: Sommerfest im Schwarzwald

Besuch in der s´Glatze Mühle

Sommerfest im Schwarzwald, zusammen mit dem Convivium Freiburg

test_tue-schwarzw.jpg
In Seelbach, bei Lahr, am idyllischen Mühlteich steht das Ensemble der Familie Glatz. Das einmalige Technikdenkmal vereinigt Getreidemühle, Ölmühle, Stampfwerk, Gattersäge, Kreissäge, Mosttrotte, Schärfbetrieb und Wasserkraftwerk. 
Hervorragend organisiert von unseren Freunden vom Convivium Freiburg feierten wir im ausgebauten Mühlenspeicher ein Fest.
Eine Besichtigung der Mühle stand natürlich auch auf dem Programm.
Das Backhaus nahmen wir in Betrieb und unter Anleitung von Herrn Hug (Bäckerei Dick, Denzlingen) konnten wir selber Brot backen. 
Walter Bitzer von Oleofactum in Offenburg informierte uns über seine selbstgepressten Öle und demonstrierte uns eine Leinölpressung. Meike Ehrlichmann von Dr. Watson aus Stuttgart berichtete über hochwertige Speisöle und deren Inhaltstoffe.

Am Abend gab es ein Menü von Markus Dirr aus Endingen (laut Feinschmecker Nr. 3/2007 einer der 400 besten Metzger Deutschlands) und passende Weine unserer Fördermitglieder:

Vorspeisen:
Salat mit Entenbrust und Pilzen
Vitello Tonnato vom Hinterwälder Kalb

Fenchelschinken und Salami mit gebratenem Fenchel

Hauptgericht:
Kaninchen auf ligurische Art

Peperonata und grüne Bohnen mit Tomaten und Knoblauch

Dessert:
Birnen überbacken mit Gorgonzola und Preiselbeeren

Panna Cotta mit Früchten.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück erfreute uns Herr Suty von der Schwarzwald-Kaffeerösterei mit seinem Kaffee und seinem Wissen.

INFOS

Inhaltspezifische Aktionen