11.09.2010 Kochabend: Tapas

con_tue_b288-mv-tapas.jpg

Buenos noches - Tapas

 

Unter diesem Motto verlängerten wir die Sommertage und brachten spanisches Flair in die Küche der Tübinger Familienbildungsstätte. Heike hatte aus all Ihren vielen Spanienaufenthalte eine tolle Auswahl an Tapas (span. Deckel bzw. Abdeckung) für den Abend zusammengestellt und uns die verschiedenen Entstehungsgeschichten der Tapas näher gebracht.

 

Wir starteten ohne große Vorworte um die ersten drei Tapas

Geröstetes Brot mot Sobrasada und Honig (oberköstlich)

Baguette mit eingelegter Paprika, zweierlei Sardellen und Knoblauch sowie frisch importierten Majorero Maxorata Tierno (junger Ziegenkäse aus Fuerteventura – bester spanischer Ziegenkäse 2009/2010) zu genießen. Dazu gab es einen gut gekühlten Manzanilla Sherry. Wir schwelgten alle in unseren Spanienurlauben bevor es wieder an die Kochtöpfe ging um die nächsten Tapas – darunter auch einige warme Tapas zuzubereiten.

 

Mit Gebratenen Oliven (Aceitunas fritas), der klassischen Tortilla de Patatas (Kaertoffeltortilla), Garnelen in Knoblauch (Gambas al ajillo), Maurischen Fleischspießchen (Pinchos Morunos), Thunfisch Empanadas (Empanadas de atún), Chipirones in ihrer Tinte, Baguette mit gebratenenen Austernpilsen und Serranoschinken, Huhn in Sherrysuace mit Mandeln, Mojokartoffeln wurde nach kurzer Zeit ein ansehnliches Buffet aufgebaut und mit Fillaboa Blanco Albarino und dem mallorquinischen Kultwein AN/2 wurde die Urlaubsreise weiter fortgesetzt und zwischen allen Teilnehmern fand ein lebhafter Austausch über die Tapas statt.

 

Zum Abschluss gab es noch einen Flao (Kuchen mit Frischkäse und Minze) mit spanischen Kaffee und wer mochte durfte auch noch ein typischer Anisschnaps oder Horchata (Erdmandelmilch) kosten sowie auch Erdmandeln knabbern.

 

Bis spät in die Nacht wurde erzählt und diskutiert und es wurde rasch beschlossen, dass müssen wir nächstes Jahr wieder machen.

 

iGracias. Hasta pronto.

INFOS

Inhaltspezifische Aktionen