SlowSchaf 2012

Kinderkochen auf der Slow Schaf 2012

con_tue_b288-mv-2012_slowschaf-slowschaf2012_9_2_.jpg

Vom 01.11. bis 05.11.12 präsentierten zum vierten Mal die Convivien Stuttgart, Tübingen/Neckar-Alb und Ulm die SlowSchaf. Eine Messe, die die ganz besonderen Naturschützer und Genußproduzenten der Schwäbischen Alb präsentiert. Neben vielen Produkten vom Schaffell über Seife bis zur Kollektion aus Biosphärenwolle gab es in einer Halle und im Außenbereich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Geschmackserlebnissen, Gesprächsrunden und Wissenswertem rund um Schaf und Ziege.

Die Slow Schaf ist eine Partnermesse zur schön&gut, die Messe welche rund um Essen, Trinken, Wohnen und Lifestyle mit rund 140 Ausstellern zum 5ten Mal in einem einzigartigen Ambiente des denkmalgeschützten, ehemaligen Militärlagers in Münsingen gastierte. Balazs Meszaros, Eurotoques-Koch und Slow Food-Mitglied nahm mit seinem Kinderkochen am Rahmenprogramm der Messen teil. Im Mittelpunkt stand der Spaß am Kochen. 10 Kinder aus dem Publikum im Altern von 3 Jahren bis 12 Jahren bereiteten Lollis vom Lamm mit Kräuterdip zu. In altersgerechten Gruppen wurden für den Kräuterdip die frischen Kräuter gezupft und gehackt, der Knoblauch für die Lollis geschnitten und unter das Hackfleisch vermengt. Gewürzt wurde mit Leidenschaft. Der Lerneffekt war groß. Konnten zu Beginn der Veranstaltung die Kinder außer Schnittlauch und Petersilie keine Gartenkräuter erkennen, so wussten am Schluß alle Bescheid und selbst die Pimpinelle blieb in den jungen Köpfen verankert. Mit dem Vorurteil „Kinder mögen kein Lamm“ wurde auch aufgeräumt. Alle Teller waren von den Jungköchen leer gegessen. Die Eltern hatten großen Spaß ihren Sprösslingen beim Kochen zu zuschauen. Und geschmeckt hat es dem Publikum auch. Markus Vogelsanger, Stellvertretender Conviviums-Leiter Tübingen/Neckar Alb, begleitete das Programm mit Beiträgen über die Arbeit von Slow Food. Die Zuschauer lauschten interessiert seinen Berichten über die Organisation und die Tätigkeitsschwerpunkte. Rund um war es ein gelungener Programmpunkt der allen Beteiligten großen Spaß bereitet hat.

K.M.

con_tue_b288-mv-2012_slowschaf-slowschaf2012_9_9_.jpgcon_tue_b288-mv-2012_slowschaf-slowschaf2012_9_5_.jpg

Inhaltspezifische Aktionen