08.06.2013 Kochabend: Cucina Italiana

Unter bewährter Führung von Marta Gaidolfi fand der Kochabend statt. Wie immer war es mehr als beeindruckend was sich dann auf den Tellern wiederfand und natürlich in den Gläsern – Danke auch an Maurizio für die Weinauswahl.

Es ging los mit Bruschettine tricolore – Halbe Baguettscheiben belegt mit geschmolzenen Kirschtomaten mit etwas Knoblauch, Kapern und Oregano. Halbe Baguettscheiben mit einem Zucchinipesto und auf die anderen Bruschettinis kamen pürierte und mit Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer gewürzte Cannellinibohnen. Dazu einen Spumane brut rose, der uns allen sehr gut mundete und durch seine Farbe und die schöne Perlage überzeugte und im Gaumen und der Nase ohne den bei Roses sehr oft vorhandenen Erdbeerton überzeugte. Munter wurde an den einzelnen Stationen weitergekocht.

Am Tisch serviert wurden dann als Antipasto Caldo eine Erbsencrem mit Minze und dazu Crostini mit etwas Minzöl bestrichen. Sehr, sehr lecker und die perfekt dosierte Minzmenge wurde sehr gelobt. Als Primo folgten Nidi di rondine – eine Art Panzerotti  Piacentini, Pfannkuchen gefüllt mit gekochtem Schinken, Ricotta und Parmesan im Ofen mit Butter und Parmesan überbacken. So lecker, dass die meisten gerne noch und noch davon gegessen hätten …. Zwei Weißweine rundeten die beiden Gerichte ab.

Unser Secondo war an dem Abend zweigeteilt. Zuerst Kalbfleischstreifen in Butter angebraten und mit Karotten und Frühlingszwiebeln in Weißwein kurz gedünstet. Dazu gab es einen Pinot Nero, der dann auch das folgende Piatto Vegetariano begleitete. Gelbe Paprika, Zucchini und Tomaten gefüllt mit Semmelbrösel, Parmesan, Sardellen und Petersilie und im Ofen überbacken.

Und als Dolce ein Erdbeerpudding - passend zur Jahreszeit und dem heißen Kochabend mit Sahne und gehackten Pistazien und dazu Löffelbiskuits (ob es in Zukunft noch jemals Tiramisu mit gekauften Löffelbiskuits geben wird?)

Danke an alle Beteiligten und so kann der Sommer weiter gehen …

PS

Inhaltspezifische Aktionen