22.02.2014 Weinbau I

con_s_all-jahr_im_weinberg-reben_binden-img_8009_trockenkurs_3.jpg

Termin Schneiden und Binden

 
Bei optimaler Witterung ging unser Weinbau Projekt los. 9 Teilnehmer aus dem Convivium rückten bewaffnet mit Ihren vorhandenen Garten- und Rebschere an.
Als erstes wurden diese begutachtet, Schleifen wurde erklärt und zum Teil auch eifrig geschliffen und geölt bevor wir dann zur Tat schritten.
 
Schritt 1: Schneiden. Nach genauer Erklärung der Triebe, Augen und den passenden lateinischen Namen ging’s richtig los. Und dann tauchten die Fragen auf – wir stellten fest, dass zwischen theoretischer Erklärung und dann den Begebenheiten am Stock doch die eine oder andere Frage stand. Und nicht jeder Stock gleich aussieht und nicht gleich wächst und und und. Geduldig und ausdauernd wurde alle Fragen besprochen und dann auch jede Rebe geschnitten. Wir waren so tatkräftig, dass wir uns noch ein zweites Stück vom Baron vornahmen bevor es zu einer kleinen Pause in das Weinbergshäuschen ging. Die Sonne verlockte uns im Freien zu sitzen und den Blick ins Neckartal schweifen zu lassen und zu genießen.
 
Dann ging es in die nächste Runde – das Binden und „den Zapfen“ zu schneiden. Daraus sollen dann die Triebe fürs nächste Jahr wachsen. Total spannend und insgeheim beteten wir, dass wir alles richtig gemacht haben. Gut sah der Weinberg auf jeden Fall aus!
 
Zeit zum Vesper – und dann noch ein paar Reben binden und dann war der 1. Termin auch schon vorbei.
 
Alle waren einstimmig der Meinung: Das war klasse, uns hat es viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Danke und wir freuen uns auf den nächsten „Arbeitseinsatz“ im Weinberg!
PS  

Inhaltspezifische Aktionen