Crostini mit Bärlauchbutter

31.3.2020 - Beste Reste und ein Sonntagsgericht. Jeder kennt es: Es gibt noch eine Karotte, die sich schon biegt, ein Stück Sellerie, bestenfalls eine Petersilienwurzel. Vielleicht noch eine gekeimte Zwiebel, ein wenig Knoblauch und der Rest der Petersilie, die fast nur noch aus Stiel besteht. Aus all diesen Dingen lassen sich vorzügliche Suppen und fermentierte Gemüsebrühenpaste herstellen. Barbara Stadler hat die passenden Anregungen und Tipps: Heute hat sie unsere Rezepte-Section mit Rezepten für diverse Brühen, Boeuf bourgignon sowie Crostini mit Bärlauchbutter bereichert. Im Folgenden wird Crostini mit Bärlauchbutter vorgestellt.

Das Rezept

Anzahl Personen:
3
Zutaten:
  • 8 Bärlauchblätter
  • 50 g Butter (weich)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronenschale (von 1/4 einer abgeriebener Zitrone)
  • 12 Sc Dinkelbaguette (alternativ: Ciabatta oder Vollkornbrot)
Kategorie:
Aufstrich, Vegetarisch
Gangart:
Snack
Aufwand:
Leicht
Jahreszeit:
Frühling
Option:
Chef Alliance Gericht
Chef Alliance Köch*innen:

Zubereitung

Bärlauch (c) Barbara Stadler.jpegDen Bärlauch waschen und gut trocknen. Vier Blätter beiseite legen. Den restlichen Bärlauch fein schneiden. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Butter mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale vermischen. Den sehr fein geschnittenen Bärlauch daruntermischen. Die Bärlauch Butter auf die Brotscheiben verteilen und als Crostini unter dem Grill für 5-7 Minuten überbacken. Die beiseite gelegten Bärlauchblätter in feine Streifen schneiden und über die fertigen Crostini streuen. Eignet sich auch als Snack für die Mittagspause im Home Office.

Rezept und Foto von Barbara Stadler

Inhaltspezifische Aktionen