Gekräuterter Spargel mit roh gebratenen Belana, geröstetem Hanfsaat und frischem Kren

Endlich Spargelzeit! Die meisten mögen ihn klassisch mit guter Butter oder Hollandaise, mit gekochtem oder geräuchertem Schinken. Für die, die von Spargel nicht genug kriegen können und sich Abwechslung wünschen oder die, die sich den Detox-Effekt des Frühlingswundergemüses nicht durch viel tierisches Fett wett machen möchten, hat Chef Alliance-Köchin Luka Lübke dieses rein pflanzliche Rezept mit einem weiteren „Gesundheitswunder“, dem Hanf geschrieben.

Das Rezept

Gesamtzubereitungszeit (in Minuten):
30
Anzahl Personen:
2
Zutaten:
  • 4 Kartoffeln (groß und neu, mit Schale geschrubbt)
  • 1 Lauchzwiebel (in feine Ringe geschnitten)
  • 500 g Spargel
  • 2 EL Hanfsaat (trocken geröstet)
  • Olivenöl
  • Leindotter-Öl (ggf.)
  • Kräuter (eine große Handvoll vom Balkon oder der Wiese)
  • 1 EL Kren (=Meerrettich, frisch gerieben)
Kategorie:
Vegan (pflanzenbasierte Gerichte), Vegetarisch
Gangart:
Hauptgang
Aufwand:
Leicht
Jahreszeit:
Frühling
Option:
Chef Alliance Gericht
Chef Alliance Köch*innen:

Zubereitung

Adjustments (5).jpegDen Spargel schälen und die Schale in einem großen Topf mit Salz, etwas Zucker und einem Stückchen Zitrone kalt ansetzen und zum Kochen bringen. Die sauberen Kartoffeln längs halbieren und in 1-2 mm gleich dicke Scheiben schneiden oder hobeln und in einer großen Pfanne in Olivenöl hell anbraten. Mit etwas Weißwein oder Fond ablöschen und gar schwenken. Abschmecken mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss.

Die Spargelstangen in den kochenden Sud geben und bissfest garen, noch warm in Olivenöl oder Leindotter-Öl mit den Kräutern zusammen schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Adjustments.jpegDen gekräuterten Spargel auf den Kartoffeln anrichten, mit Hanf bestreuen und frischen Kren darüber reiben.

Varianten

  • An selbst gesammelten Kräutern sind im Bild Bärlauch, Sauerampfer, Melisse, Schnittlauch, Estragon, Blutampfer und das Grüne vom Meerrettich – köstlich ist es natürlich auch mit allen anderen Wild- oder Gartenkräutern wie Postelein, Vogelmiere, Taubnessel oder Giersch.

  • Alternativ funktioniert dieses Rezept auch gut mit einem selbstgemachten Pesto.

  • Und das Kochwasser vom Spargel? Suppe kochen, gekühlt trinken oder für den nächsten Risotto verwenden.

Fachjargon

Hanf ist reich an Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, B-Vitaminen und essenziellen Aminosäuren. Durch seinen hohen Proteinanteil ist er für Veganer*innen und Vegetarier*innen besonders interessant. Der Anbau von Nutzhanf ist in Deutschland nur bedingt legal und steckt noch in den Kinderschuhen, aus Österreich sind aber schon länger gute Qualitäten erhältlich.

Inhaltspezifische Aktionen