Projekttage 2020

Hier finden Sie einen Einblick in die Projekttage, die im Jahr 2020 durchgeführt wurden.

Workshops an der Freien Schule Anhalt

Im Oktober 2020 war das Slow Food Projekt Edible Connections gleich zwei mal an der Freien Schule Anhalt. Die Klassen 8a und 8b führten das Bildungsprojekt parallel durch.

Im Projekt bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die Herausforderungen unseres Lebensmittelsystems sowie alternative Anbau- und Handelskonzepte. Außerdem bekamen beide Klassen Besuch von Martin Zschoche, einem Bio-Bauern aus der Region, der gleich ein paar seiner Tomaten für eine kleine Verkostung mitbrachte. In einem Live Call sprachen die Schüler*innen sowohl mit ihrer Partnerschule in Tansania als auch mit Ravindra Kariyawasam, einem Lebensmittelexperten aus Sri Lanka, über den Anbau von Lebensmitteln, typische lokale Gerichte und ihre Vision eines zukunftsfähigen Lebensmittelsystems.


Workshop an Tilman-Riemschneider-Gymnasium

Im Oktober 2020 führten Schüler*innen der 8b des TRG Osterode am Projekt Edible Connections durch. Neben Theorie zu unserem globalen Lebensmittelsystem führte das Projekt die Schüler*innen zum Rewe Osterode, wo sie eigenständig in Kleingruppen den Supermarkt erkundeten und in Bezug auf verschiedene Fragen der Nachhaltigkeit unter die Lupe nahmen sowie Mitarbeitende und Kund*innen befragten. Im Anschluss wurden nachhaltige Alternativen und Konzepte diskutiert. Beim Live Call mit Schüler*innen der Federal School in Rio Grande de Sul in Brasilien unterhielten sich die Schüler*innen über ihre jeweiligen Länder und Regionen, persönliche Essgewohnheiten, das globale Lebensmittelsystem und Zukunftsperspektiven.

Die während der Workshops gesammelten Impressionen wurden von einem Schüler des TRG in einem Videobeitrag zusammengefasst.


Workshop an der FOS/BOS Regensburg

Im November und Dezember 2020 war Edible Connections an der FOS/BOS Regensburg. Schüler*innen des 12. Jahrgangs führten das Projekt im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Spektrum der Gesundheit“ durch.

Diskutiert wurden Herausforderungen unseres globalen Lebensmittelsystems sowie alternative Anbau- und Handelskonzepte. Außerdem bekam der Kurs virtuellen Besuch von Dagmar Glatz aus der solidarischen Landwirtschaft "GutesGemüse" in Karlsruhe. Im Anschluss gab es dann noch eine Schokoladen-Verkostung von konventioneller sowie Fair-Trade und Bio-Schokolade. Passend zur Verkostung sprachen die Schüler*innen in einem weiteren Live Call mit Fausto Reyes und Monica Ortiz Lozano von der La Rifa Chocolateria in Mexiko City über nachhaltige Schokoladenherstellung, Mexikanische Traditionen und ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem.


Workshop am Emmy-Noether-Gymnasium

Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie führten die Schüler*innen des Leistungskurses Englisch des Emmy-Noether-Gymnasiums die Workshop-Reihe im Dezember 2020 durch. Die Schüler*innen setzten sich mit den theoretischen Grundlagen unseres globalen Lebensmittelsystems auseinander und diskutierten Herausforderungen und alternative Ansätze. Via Videobotschaften kommunizierten sie im Anschluss mit Ihrer Partnerschule, der Stepping Stones Academy in Ghana, über persönliche Essgewohnheiten, lokale Einkaufsmöglichkeiten und die globale Vernetzung unseres Lebensmittelsystems.

Inhaltspezifische Aktionen