Florian Nagy

Geduld. Alles hat seine Zeit, alles braucht seine Zeit.

Feuer2(c) Leonie WesselDie Rota.jpg

Was betreibst du?

Inhaber und Chefkoch von Die Rota im Goldenen Apfel

        
Meine Küchenphilosophie

Kochen ist meine Sprache der Liebe und ein ewiger Gratgang: Denn wir können und machen Sterne- und Haubenküche. Aber auch Feld- und Versorgungsküche! Essen auf dem Tisch, das die Menschen verstehen, aus Zutaten von Produzent*innen, die ich kenne. Alles selber machen was geht, keine Convenienceprodukte. Wir bieten eine ausgewogene Küche mit regionalen Zutaten nach dem Prinzip unserer Rota-Pyramide. Dabei bilden regionale und saisonale Produkte den Sockel. Je wertvoller ein Produkt in der Herstellung, je aufwendiger in der Beschaffung, desto bescheidener und exklusiver setzen wir es ein. Das nennen wir "Erinnerungsküche", weil sich unsere Gäste bildhaft mit Qualität und Herkunft ihren Speisen auseinandersetzen können und die Geschmäcker bei ihnen Erinnerungen auslösen. 


Florian Nagy (c) Leonie WesselDie Rota.jpgWas sind die drei Säulen Deiner Küche?

MEINE CREW

UNSER FEUERRING

UNSERE PRODUZENT*INNEN

Was mich als Koch ausmacht

Ich bin nichts Besonderes. Ich koche. So wie das Millionen Menschen täglich auf diesem bemoosten Gesteinsbrocken auch tun. Ich forsche nicht an einem Krebsmittel. Aber ich gebe mir Mühe, dass ich mit dem, was ich tue, Menschen bestmöglich versorge und ihnen nicht mit Fett, Zucker und Zusatzstoffen gesundheitlich schade. Ich habe ein Talent für den richtigen Einsatz von Zutaten und Gewürzen. Und ich kenne von Kindesbeinen an, wie Lebensmittel entstehen, weiß daher den Wert dessen, was ich verkoche, immer recht gut einzuschätzen. Und ich glaube, ich habe ein Talent dafür, Wissen weiter zu geben und die nächste Generation gut zu schulen. 

        

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Ich habe nicht das eine Lieblingslebensmittel. Wir haben den Luxus, in einem Landstrich zu leben, der uns immer noch mit tollen Lebensmitteln versorgt. Generell mag ich es lieber mit Gemüse zu arbeiten, als mit Fleisch.

Feuer(c)Leonie WesselDie Rota.jpgKONTAKT

Die Rota im Goldenen Apfel
Koch: Florian Nagy
Kirchplatz 1
86974 Apfeldorf am Lech
Tel. (0 88 69) 911 23 63
reservierung@dergoldeneapfel.de
www.dierota.de

Inhaltspezifische Aktionen