Slow Food Messe 2014 - Rekord: Rund 85.000 Besucher bei Stuttgarter Frühjahrsmessen

Presseinformation, 14. März 2014 - Gemeinsame Presseinformation mit der Messe Stuttgart

Insgesamt acht Publikumsmessen präsentierten in Stuttgart ein umfangreiches Angebot – Stuttgart als „Hauptstadt für Nachhaltigkeit“

Frühling im Freien, Frühling in den Messehallen: „Wir freuen uns sehr, mit rund 85.000 Besuchern in vier Tagen bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen eine neue Rekordmarke aufgestellt zu haben“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der acht Messen am Sonntag, 13. April. „Stuttgart ist damit nicht nur Hightech-Standort, sondern auch Hauptstadt für Nachhaltigkeit.“

80 Prozent der Besucher der auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, der Yoga Expo, der Mineralien, Fossilien, Schmuck sowie der Haus, Holz, Energie vergaben in ihrer Bewertung die Schulnoten eins und zwei für das Messeangebot mit der Rekordzahl von 1365 Ausstellern rund um das Thema „Nachhaltigkeit“. Vier von fünf Besuchern (79 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen.

Rund ein Drittel der Besucher (29 Prozent) nahm für den Besuch der Messen sogar eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometern auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher 4,1 Stunden (Vorjahr: 3,9 Stunden) auf der Messe. Damit stieg nicht nur die Zahl der Besucher auf dem Messegelände, die Messegänger blieben auch länger.

„Es freut uns besonders, dass die neue Messe Kreativ sehr erfolgreich gestartet ist“, sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit der Messe Stuttgart. „Auch der Stuttgarter Frauenlauf mit Start und Ziel auf der Messepiazza hat direkt zur Premiere sehr viele Läuferinnen und Zuschauer begeistert!“ Insgesamt gingen am Samstag, 12. April, knapp 700 Joggerinnen und Nordic Walkerinnen auf die 6,5 Kilometer lange Strecke.

„Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“
Eine sehr gute Resonanz gab es für die achte Auflage des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland sagte: „Die Slow Food Messe konnte sich wieder über zahlreiche Besucher freuen. Auffallend war dieses Jahr das deutlich jüngere Publikum. Das Interesse der jüngeren Generation an der Herkunft und Herstellungsweise von Lebensmitteln ist sehr hoch. Sowohl die Marktstände als auch das Rahmenprogramm mit erprobten Slow Food Formaten wie Geschmackserlebnisse, Kochwerkstatt und Forumsbühne waren erfreulich gut gebucht und gut besucht. Das zeigt uns, dass sich die Messe als Plattform der Wissensvermittlung, des Austausches und des Genießens von guten, sauberen und fairen Lebensmitteln immer weiter etabliert.“ Unter den insgesamt 475 Ausstellern waren dieses Jahr 111 ausländische Genusshandwerker vertreten.

Lob für die Messe gab es auch von Manfred Memmert, Vorstandsvorsitzender des Verbands pro agro und zuständig für den Auftritt Brandenburgs als diesjährige Gastregion des „Markt des guten Geschmacks“: „Durch unseren Status als Gastregion konnten wir nicht nur eine große Öffentlichkeit auf der Messe, sondern auch in Brandenburg erreichen und für das Thema ‚Slow Food‘ interessieren. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und haben ein äußerst interessiertes Publikum getroffen, darunter auch viele Stammkunden.“

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir hatten viele gute Gespräche. Heute ist es wichtig, dem Kunden Lösungen anzubieten, er muss die Produkte probieren können. Diese Messe liefert Schlüsselerlebnisse!“, sagte Joachim Buchholz, Inhaber von City and more. Joanna Dziemidowicz, Regionalmanagerin Culinary Heritage aus der Region Ermland-Masuren-Pommern, sagte: „Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Messe. Mit einem so starken Besucherandrang hatten wir gar nicht gerechnet. Einer unserer Aussteller hatte bereits am Samstag alles verkauft und ging selbst Einkaufen!“

Weitere Infos und Bilder zum „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ finden Sie im Pressebereich unter www.messe-stuttgart.de/slowfood, Informationen zu Slow Food unter www.slowfood.de

Bei Rückfragen und für Pressefotos wenden Sie sich bitte an:

Herr Andreas Wallbillich - Messe Stuttgart
 Tel. +49 711 - 1 85 60 - 2932