Edewecht: Vom Acker auf den Teller

Der Himpsl-Hof in Edewecht war Schauplatz für die bunte Jubiläumsfeier des Oldenburger Conviviums. Als echte Nordlichter ließen sich die rund 50 Besucher auch von den phasenweise heftigen Regenschauern nicht abschrecken. Gut gelaunt gingen sie auf Tuchfühlung mit dem Bioland-Hof, überzeugten sich von der artgerechten Haltung der Hühner und konnten gemeinsam Gemüse ernten, naschen, zubereiten und genießen. Nach seinem Motto „Vom Einfachen das Beste herausholen“ lud Jan Linne, der bekannte Koch aus Brake, zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein.

Edewecht, 19.8.2017 | Vom Acker auf den Teller – das Convivium Oldenburg feiert das 25-jährige Jubiläum von Slow Food Deutschland e. V.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_edewecht_1_dietmar_warmbrunn.jpg

Samstag, 14 Uhr: Alles war vorbereitet, der Hof gefegt, Tische und Bänke aufgestellt, Jan Linne hatte sein Equipment aufgebaut, die Sonne schien. Dann aber zogen die ersten dunklen Wolken auf und eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung regnete es heftig. Aber die Norddeutschen kennen das. Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“ kamen über 50 Personen mit Regenkleidung, Schirm, passendem Schuhwerk und zum Teil sogar mit Gummistiefeln gut gelaunt auf dem Hof an. Während der Hofführung berichtet Marius Otto über seine Arbeit und Philosophie. Mehr als 50 Gemüsesorten baut er hier an, hält rund 200 Legehennen in einem mobilen Hühnerstall, der zur Fütterung regelmäßig auf frische Kleegrasflächen gebracht wird. Der Stall wird nicht mit chemischen Mitteln gereinigt, sondern nach der Reinigung mit Hitze behandelt.

Bild oben: Rund 50 Teilnehmer waren bei der Jubiläumsfeier auf dem Himpsl Hof dabei.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_edewecht_2_dietmar_warmbrunn.jpg

Kochen wie ein Profi: Jan Linne lädt zu Tafelspitz und Gemüsevarianten

Während der Hofbesichtigung wurden in einem Abwasch Tomaten, Kohlrabi, Fenchel, Rote Bete, Möhren, Salat, Radieschen und vieles mehr geerntet - die Grundlage für das gemeinsame Essen. Nachdem die Teilnehmer sich mit dem Hof vertraut gemacht hatten, folgte der Höhepunkt des Tages: Das gemeinsame Kochen mit dem in der Region bekannten Koch Jan Linne. Er bewies, dass sich aus einfachen, frischen Zutaten schnell etwas Köstliches zaubern lässt. Zügig sortierte er das Geerntete, versammelte die Besucher rund um seinen Kochbereich und teilte ihnen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben zu. So wurde fleißig Gemüse geputzt, geschnippelt und nach Anweisung gekocht. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, da sprachen die Gesichter der Besucher Bände. Und es wurde sich angeregt unterhalten. Aus dem Fleisch eines Limousin-Rind, die der Landwirt Klaus Hinrichs im Nachbarort züchtet, hatte Jan Linne vorab bereits einen vorzüglichen Tafelspitz zubereitet, der das frisch gekochte Essen abrundete.

Als Vorspeise gab es ein von Linne selbst gebackenes Sauerteigbrot mit Eichblattsalat, geräucherter Rote Bete, Apfelchutney und Ziegenkäse. Ein Tomatensalat mit roten Zwiebeln und Kräutern wie Kerbel, Koriander und Estragon sowie ein bunter Rohkostsalat mit allem, was der Garten zur Verfügung stellte, sorgte für eine Extraportion Vitamine und Nährstoffe. In Birnensaft gegarter Kohlrabi sowie ein Rübensalat aus rohen Rote Bete, Möhren und gelben Rüben verliehen dem Tafelspitz eine besondere Note. Dazu wurden Getränke aus dem Bioland-Hofladen angeboten.

Am Ende des Tages waren die Teilnehmer waren auf ihren Geschmack gekommen und insbesondere für die Besucher, die mit der Arbeit und den Zielen von Slow Food bislang noch wenig vertraut waren, war der Tag ein gelungener Praxistest!

Das Convivium bedankte sich vor allem herzlich bei der Familie Otto vom Himpsl-Hof und dem Koch Jan Linne für die tatkräftige Unterstützung.

Bild oben: Während der Hofführung lernten die Besucher allerlei über den Gemüseanbau und ernteten u. a. Tomaten, Kohlrabi, Fenchel, Rote Bete, Möhren, Salat und Radieschen.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_edewecht_3_dietmar_warmbrunn.jpg

Rann an die Rote Beete: Der Koch Jan Linne aus Brake zeigte den Teilnehmern, wie sich in kurzer Zeit etwas leckeres und abwechslungsreiches aus Gemüse zubereitet lässt.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_edewecht_4_dietmar_warmbrunn.jpg

Es wurde nicht nur gemeinsam geerntet, sondern auch geschnippelt und gekocht.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_edewecht_5_dietmar_warmbrunn.jpg

Die verschiedenen Speisen sorgten für eine Extraportion Vitamine und Nährstoffe. Zum Tafelspitz gab es Rübensalat aus rohen Rote Bete, Möhren und gelben Rüben.

Alle Bilder: © Dietmar Warmbrunn

Edewecht, 19.8.2017 | Vom Acker auf den Teller: Jan Linne kocht für Slow Food auf dem Himpsl – Hof

Bio-Eier, Biogemüse und vieles mehr bietet die Familie Otto im eigenen Hofladen auf dem Himpsl-Hof in Edewecht an. Bei der gemeinsamen Feier anlässlich des Slow Food Deutschland Jubiläums hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu einer Hofführung sowie einer anschließenden kulinarischen Entdeckungsreise mit Jan Linne, der bekannte Koch aus Brake. Nach seinem Motto „Vom Einfachen das Beste herausholen“ wurden verschiedene Gerichte zubereitet.

Informationen zum Hof unter www.himpsl-hof.de

Datum: Samstag, 19.8.2017
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Titel: Vom Acker auf den Teller: Jan Linne kocht für Slow Food auf dem Himpsl – Hof
Ort: Himpsl-Hof, Waterkamp 2a, 26188 Edewecht

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Inhaltspezifische Aktionen