Den Sommer mit Slow Food Youth genießen

Viele von Euch werden gerade im Strandkorb ein spannendes Buch lesen, die Spitze eines Berges erklimmen oder im kühlen Meer die Wellen reiten. Urlaub! Das macht sich auch im Netzwerk bemerkbar: in den meisten lokalen Gruppen geht es etwas ruhiger zu, es wird Energie getankt für spannende Veranstaltungen, die uns im Herbst und Winter erwarten. Trotzdem gibt es auch jetzt viele interessante Themen und Veranstaltungshinweise. Wir wünschen allen einen entspannten Sommer und viel Spaß beim Lesen!

Slow Mobil Freiburg sucht Youthies

Im Juli stand das Slow Mobil Freiburg auf dem Agrikulturfestival. Eine Gurkensuppe mit Himbeeren diente an diesem inspirierenden und begegnungsreichen Tag der Erfrischung. Alle Neugierigen - groß und klein - durften das Slow Mobil erkunden und kennenlernen. Am Stand gab es Informationen rund um Slow Food und es konnten neue Interessenten für das Slow Food Youth Netzwerk in Freiburg gewonnen werden. Wer Lust hat dabei zu sein: Es werden noch weitere Mitstreiter*innen gesucht! Bei Interesse gerne eine Nachricht über Facebook an das Slow Mobil oder an youth@slowfood.de schreiben. Das Slow Mobil macht jetzt erst einmal Sommerpause. Ab dem 23. September geht es dann in die nächste Runde!

Neues von Slow Food Youth Göttingen

Foto Schokotasting_Matthias Strake.jpgDas zwischenzeitliche Schwächeln des Sommers haben wir genutzt, um uns mit einem Lebensmittel zu beschäftigen, das trotz seiner tropischen Herkunft ungern in der Sonne liegt: Schokolade. Bei einem Schoko-Tasting probierten wir verschiedene hochwertige Schokoladen und waren erstaunt über die vielen feinen Geschmacksnuancen. Gar nicht so leicht, Aromen wie "schwarzen Tee" oder "Koriander" zu identifizieren. Wir sprachen außerdem über den äußerst aufwendigen Prozess von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade - in dem Kontext sind die meisten Schokoladen viel zu billig. Darunter leidet die Qualität der Schokolade, aber auch die Erzeuger leiden unter dem niedrigen Weltmarktpreis für Kakaobohnen (ca. 2500 US-Dollar pro Tonne). Umso wichtiger ist es, Schokoladenhersteller zu unterstützen, die mit ihren Kakaobauern und -Bäuerinnen auf Augenhöhe arbeiten und einen fairen Preis zahlen.

Schnippeldisko Gänseliesel_Karoline Kröner.jpgUm die Wertschätzung von Lebensmitteln ging es (auf eine andere Weise) auch bei der Schnippeldisko, die wir am 05. Juli zusammen mit der Gruppe "Notruf Mülltonnenkante" veranstalteten. Mitten in der Göttinger Innenstadt schnippelten und kochten wir mit und für neugierige Passanten bis in den Abend hinein - weit länger als geplant. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir daraufhin zusammen mit "Notruf Mülltonnenkante" eine "AG Feldküche" gegründet haben, in der wir in Zukunft regelmäßige Schnippeldiskos planen und durchführen wollen.

Arme-Ritter Workshop von Slow Food Youth Berlin

Die armen Ritter_(c) Ines Lauber.jpgEin Kommentar von Matthias Starke: „Gesundes, nachhaltiges Essen, was außerdem noch günstig ist? Wenn es um Problematiken im Ernährungsverhalten vieler Menschen geht, wird meist über eine fehlende Wertschätzung von Lebensmitteln gesprochen. Mehr Geld für gutes Essen ausgeben bedeutet das dann oft. Beim „Armer Ritter“ – Workshop von SFY Berlin wurde mir aber gezeigt, dass es darum gar nicht gehen muss. Eine höhere Wertschätzung von Nahrung kann auch einfach bedeuten, mehr aus Gemüse herauszuholen. Blätter von roter Beete und Möhren kann man zum Pesto verarbeiten, essbare Kräuter wachsen haufenweise in der Natur, Zitronenschalen kann man trocken und pulverisieren und aus altem Brot lassen sich Semmelbrösel zum Panieren machen oder eben ein „Armer Ritter deluxe“. Ich finde das Projekt unglaublich spannend, denn wenn wir eine gesunde und ressourcenbewusste Küche für alle fordern, dann gelingt das am besten mit dem Kochlöffel in der Hand und über Genuss, Motivation und Einfachheit von kluger Lebensmittelverwertung.“

Save the date: Kommende Termine

10. August, 14-18 Uhr: Superfood-Kochworkshop mit Slow Food Youth Akademie Alumni und 2000m2 in Berlin. Zur Facebook-Veranstaltung.

28. August: Deadline Inhalte für den nächsten SFY-Newsletter (an: youth@slowfood.de)

31. August, 20 Uhr: Slow Food Youth Fulda Semesterabschluss-Treffen im Pasta é Basta. Zur Facebook-Veranstaltung.

Inhaltspezifische Aktionen