SLOW FOOD Pressemitteilung 26. November 2007

Pressemitteilung

26. November 2007

Slow Food holt Alb-Linse aus St. Petersburg zurück

Vor zwei Jahren hat Slow Food Deutschland die Alb-Linse in die "Arche des Geschmacks" aufgenommen, um dieses traditionelle landwirtschaftliche Erzeugnis von Höhenlagen der Schwäbischen Alb, das im 19. Jahrhundert ein Hauptnahrungsmittel in Südwestdeutschland war, vor dem Vergessen zu retten. Die Aktion hatte einen Haken: Die in früheren Jahrhunderten angebaute Alb-Linse war verschollen, und so behalfen sich die 14 Bauern der Öko-Erzeugergemeinschaft "Alb-Leisa" bisher mit französischen und italienischen Sorten.

Doch künftig kann wieder die Original-Alblinse angebaut werden kann. Gefunden wurde sie im Wawilow-Institut in Sankt Petersburg, einer der größten Gen-Datenbanken der Welt. Dort sind noch genügend Exemplare der bis zum 2. Weltkrieg von dem Züchter Fritz  Späth aus Haigerloch vertriebenen Alb-Linsen vorhanden, um daraus eine neue Saatzucht aufzubauen. Der Tipp war von dem Pflanzexperten Klaus Lang gekommen, und die Alb-Leisa-Erzeuger nahmen ihn begeistert auf.

Am 30. November findet im Wawilow-Institut in St. Petersburg die feierliche Übergabe der Linsen an Vertreter der Erzeugergemeinschaft statt. Slow Food ist durch sein Vorstandsmitglied Dinah Epperlein sowie Professor Roman Lenz (Fachhochschule Nürtingen) und Cinzia Scaffidi von der Internationalen Slow-Food-Stiftung für Biodiversität in Florenz vertreten.

Mehr über die Alb-Linse unter 

www.slowfood.de/arche/passagiere/alblinse

www.alb-leisa.de

www.oekonsult-stuttgart.de

Technischer Hinweis für die elektronischen Medien: Die deutsche Delegation wird von einem Kamerateam begleitet, bei dem Videoaufzeichnungen angefordert werden können. Kontakt:

InMedia Film- und Fernsehproduktion GmbH
Blücherstrasse 37A
10961 Berlin
Tel.: 030-788 903 41
Fax: 030-788 903 -50

 

Slow Food Deutschland e.V.

Pressekontakt:

Ulrich Rosenbaum

Fon 030 28884950

E-Mail

Slow Food
- ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
- fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
- bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
- ist eine Non-Profit-Organisation
- hat in über 100 Ländern rund 90.000 Mitglieder, davon 8.000 in Deutschland und 700 in Hessen.

Im Internet unter www.slowfood.de

Hinweis: Sie hatten der Eintragung in die Slow-Food-Mailingliste zugestimmt. Wenn Sie sich wieder austragen möchten, benutzen Sie bitte diesen Link.

Inhaltspezifische Aktionen