95.000 Besucher läuten den Frühling ein

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Gemeinsame Pressemitteilung mit der Messe Stuttgart – Stuttgart, 03. April 2016

Stuttgarter Frühjahrsmessen mit Rekordzahlen zu Ende gegangen – Bundesweit einzigartiges Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit“

Frühling, Sonnenschein und lachende Gesichter bei Besuchern und Ausstellern: „Wir freuen uns über die Rekordzahlen von 95.000 Besuchern und 1427 Ausstellern an unseren vier Messetagen“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Stuttgarter Frühjahrsmessen am Sonntag, 3. April. „Alle acht Messen haben sich toll weiterentwickelt, eine unglaubliche Vielfalt an Ausstellern präsentiert und das Rahmenprogramm der Messen sucht seinesgleichen. Die Frühjahrsmessen haben einmal mehr bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, so Bleinroth.

„Wir sind sehr glücklich, dass die Premiere der ,Beaders Best‘ auf der ‚Mineralien, Fossilien, Schmuck‘ auf Anhieb ein Erfolg war", sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit der Messe Stuttgart. „Auch die E-Rallye, die im Rahmen der auto motor und sport i-Mobility von der Messepiazza auf die Schwäbische Alb führte, der Kongress ,Zukunft führen‘ und das WIN-Forum waren sehr gut besucht und haben tolle Premieren gefeiert.“ Zudem habe der Stuttgarter Frauenlauf mit Start und Ziel auf der Messepiazza für eine Rekordbeteiligung gesorgt und Athletinnen und Zuschauer begeistert. Insgesamt gingen am Samstag, 2. April, 1500 Joggerinnen und Nordic Walkerinnen auf die 6,5 Kilometer lange Strecke. Florian Pflieger, Abteilungsleiter im Team Lifestyle und Freizeit, war besonders vom Kinder- und Jugendprogramm während der Frühjahrsmessen angetan: „Die speziellen Angebote und Veranstaltungen waren sehr gut frequentiert, das spricht eindeutig für die Qualität des sehr vielfältigen Programms.“

Tolle Noten für die Messen

Die Besucher der auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, der Yoga World, der „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ sowie der „Haus, Holz, Energie“ vergaben in ihrer Bewertung die Schulnote „Gut“ für das umfangreiche Messeangebot. Neun von zehn Besuchern (88 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen. Jeder dritte Besucher (32 Prozent) nahm für den Besuch der Messen sogar eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher über vier Stunden auf dem Messegelände.

Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe 

Eine sehr gute Resonanz gab es für die zehnte Auflage des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland sagte: „Wir freuen uns über eine gut besuchte Messe im Jubiläumsjahr des Markt des guten Geschmacks! Man spürt das immer stärker werdende Interesse und Bewusstsein der Verbraucher für die Qualität von Lebensmitteln, für nachhaltige Ernährung und insbesondere für den Umgang mit Tieren in der Landwirtschaft und Fleisch aus artgerechter, ökologischer Erzeugung.“ In diesem Jahr waren 187 ausländische Aussteller unter den insgesamt 549 Genusshandwerkern vertreten gewesen. Darunter auch Markus Hönnige, Inhaber der Bäckerei Hönnige: „Wir sind von Anfang an auf der Slow Food mit dabei. Es war wieder viel los. Die Messe lief super an und entwickelte sich zum Wochenende hin zum wahren Mega-Event. Man merkt, dass die Leute hier wissen wollen, woher ein Produkt kommt. Wir trafen unsere Stammkunden und viele interessierte Neukunden. Es war super, ich bin sehr zufrieden.“ Auch Thomas Maier, Vertrieb Hirschbrauerei Heubach zeigte sich zufrieden: „Bei unserem Messeauftritt stand die Präsentation im Vordergrund. Als klassische, kleine Brauerei stellten wir auf der Slow Food unsere Craft-Biere vor, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Dieser Trend nimmt stetig zu. Wir trafen genau das richtige Publikum. Wir bekamen viel Lob.“ Angela Weis, Schwäbische Whisky-Botschafterin, Continental Whisky Market: „Die Messe ist eine wunderbare Plattform für kleine, handwerklich arbeitende Brennereien. Unsere Zielgruppe war hier, und die Präsentation unserer Produkte lief sehr gut. Man merkte, dass regionaler Whisky inzwischen einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangt hat.“

auto motor und sport i-Mobility

Die auto motor und sport i-Mobility unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann glänzte in diesem Jahr als umfangreiche Informations- und Testplattform. Die Besucher konnten in den verschiedenen Testparcours nachhaltige Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern ausgiebig testen. In der gemeinsam mit dem Verkehrsministerium gestalteten Themenwelt „Neue Mobilität und Digitalisierung“ konnten sich die Besucher über das breite Angebot intelligenter Verkehrs- und Forschungsprojekte in Baden-Württemberg informieren. Auch die Aussteller waren mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Silke Kellner, Brand-Managerin von Lexus: „Wir konnten viele Impulse setzen. Die Besucher waren sehr interessiert, viele verfügten über Fachkenntnisse. Wir hatten sowohl Stamm- als auch Neukunden am Stand. Die hohe Nachfrage nach unseren Fahrzeugen war deutlich zu spüren. Der für Probefahrten zuständige Kollege war andauernd unterwegs. Wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“ Dr. Ulrich Schiefer, Inhaber von AtTrack: „Die i-Mobility lief gut für uns. Wir sind Fahrzeughersteller und Beratungshaus und mussten daher bei der Präsentation eine Mitte zwischen beiden Welten finden. Dieses Konzept wurde gut angenommen. Wir konnten eine breite Klientel ansprechen und unsere Bekanntheit steigern.“

Garten Outdoor Ambiente

Die Messe war einmal mehr der ideale Start in die Gartensaison. Verständlich, dass Pflanzen und Blumen, Dekoration und Ambiente sowie Gartenelemente und Ausstattung - und nicht zuletzt die Schaugärten - in der Besuchergunst ganz vorne lagen. Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. ergänzte: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Dasselbe gilt für unsere Kollegen und Sponsoren. Qualität und Quantität der Besucher waren überzeugend. Wir sind seit vielen Jahren hier auf der Garten vertreten und konnten im Vergleich zum Vorjahr noch eine Steigerung feststellen. Wir hatten gute Gespräche und trafen eine interessierte Kundschaft.“ Beispielhaft für den beliebten Beruf des Landschaftsgärtners sei der Beitrag der Nachwuchskräfte anzuerkennen. Zum dritten Mal beteiligte sich die Garten Outdoor Ambiente am Kinder- und Jugendtag, wobei Landschaftsbau-Azubis für ihren Beruf Werbung machten und ihr Können in einem eigens angelegten Garten zeigten. Zum ersten Mal fand der „Landschaftsgärtner-Messe-Cup“ für Azubis statt, den Robin Straub und Philipp Schäfer vom Gartenbaubetrieb Otto Arnold in Leinfelden-Echterdingen gewannen. Gute Stimmung auch unter den Ausstellern. Markus Berg, Inhaber von Markus Berg Competence Center Schwaben: „Unser Thema ,der automatische Garten‘ schlug auf der Messe voll ein. Wir trafen auf tolle Kunden und bekamen eine tolle Resonanz. Das Stuttgarter Publikum ist zahlungskräftig, sodass wir viele direkte Abschlüsse tätigen konnten. Die Garten ist eine super Messe für uns, denn hier haben wir schon viele gute Stammkunden kennengelernt. Wir kommen gerne wieder.“ Caroline Senger, Referentin Vertrieb, Insel Mainau: „Ich empfand das Stuttgarter Publikum als ausgesprochen nett. Besonders unsere Kinder-Pflanzaktionen kamen gut an. Auch unser Beratungsangebot durch eine Gartenexpertin wurde verstärkt wahrgenommen. Nachgefragt wurden Kurzreisen und Tagesausflüge auf die Insel. Für uns ist die Garten ein fester Termin: Wir sind schon seit vielen Jahren hier vertreten und erneut sehr zufrieden.“

Fair Handeln

Der Auftritt von Pater Shay Cullen vom Kinderschutzprojekt Preda auf den Philippinen sowie die vierte Entwicklungspolitische Landeskonferenz mit Minister Peter Friedrich und den Vertretern der Kirchen machten die internationale und bundesweite Bedeutung der Fair Handeln klar erkennbar. Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), ideelle und fachliche Trägerin der Fair Handeln war sehr zufrieden: „Wir haben phantastische Messetage hinter uns mit einem unglaublichen Besucherinteresse und sehr guten Verkaufszahlen. Die Themen Fairness und globale Verantwortung sind bei den Menschen angekommen. Die Flüchtlingskrise führt uns deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, Menschen überall auf der Welt Lebensperspektiven zu bieten und ein Leben in Würde zu ermöglichen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Macht hier Entscheidendes zu ändern. Durch ihr Einkaufsverhalten, durch ihre Reiseplanung und nicht zuletzt dadurch, wo sie ihr Geld anlegen.“ Zufrieden äußerte sich auch Martin Lang, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei dwp: „Die Stuttgarter Fair Handeln ist für uns der wichtigste Branchentreff im Fair-Trade-Bereich. Dabei ist nicht nur die Größe der Messe entscheidend, sondern auch die Besucherzahlen und die Kundenqualität. Neben der Kundenpflege ist der Kontakt zum Endverbraucher besonders spannend. Durch die Kombination mit den anderen Messen erreichen wir neue Endverbraucher. Schon in den ersten beiden Tagen wurden unsere Erwartungen übertroffen. Nächstes Mal kommen wir gerne wieder, denn hier darf man nicht fehlen!“ Robert Weber, Marketingleiter bei Bad Boyz Ballfabrik: „Die Resonanz war fantastisch. Wir sind seit einem Jahr im fairen Handel aktiv und waren zum ersten Mal in Stuttgart. Die Messe erwies sich als perfektes Forum für uns, denn hier konnten wir mit den Vertretern der Weltläden persönlich in Kontakt treten. Unsere Teilnahme bei der Fair Handeln 2017 steht bereits fest.“ Olaf Wuppermann, Inhaber von Urlaub & Natur: „Es war eine Menge los und ich konnte mich gut präsentieren. Das Publikum packte nicht einfach nur Kataloge ein, sondern war angenehm zielorientiert. Die Kombination mit anderen Messen brachte zusätzliche Kundschaft. Menschen, die sich für fairen Handel und Slow Food interessieren, fallen genau in unsere Zielgruppe.“

Kreativ im Frühjahr

Mit rund 130 Ausstellern war beim dritten Auftritt der Kreativ im Frühjahr Originelles und Selbstgemachtes angesagt. Zudem bekamen die Besucher durch das tägliche Programm mit etwa 60 Workshops viele fachkundige Tipps und Anregungen. Auch der Themenpark „Upcycling“ stand im Interesse der Besucher. Viel Anerkennung gab es für die Bühnenshow von Martina Lammel, bekannt vom ARD-Buffet. Die Kreativ im Frühjahr war nach Einschätzung der Aussteller ein voller Erfolg. Uwe Gersch, Inhaber von Kreativ-Design: „Es ist der Messe gelungen, die Kreativ so nach vorne zu bringen, dass sie an allen Tagen hervorragend besucht war. In der Halle drängten sich wahre Volksmassen. Ich habe mein Messeziel erreicht und bin vollauf zufrieden. Nächstes Mal komme ich ganz sicher wieder.“ Firat Mermer, Inhaber von Zutaten24: „Die Messe war perfekt. Die Besucher interessierten sich sehr für mein Angebot. Ich habe für meinen Stand eigens eine Tortenkünstlerin aus Serbien einfliegen lassen, und das kam sehr gut an. Ein besonderes Lob gilt der Messe-Organisation: Als mein Systemstand nicht rechtzeitig eintraf, stellte man mir innerhalb von einer halben Stunde einen anderen Stand auf. Ich bin sehr zufrieden und habe für November bereits einen doppelt so großen Stand bestellt.“

Mineralien, Fossilien, Schmuck

Das Thema „Schmuck“ rückt bei der „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ immer stärker in den Mittelpunkt. So feierte in diesem Jahr der neue Bereich „Beaders Best“ eine erfolgreiche Premiere. Hierbei drehte sich in Ausstellung und Workshops alles rund um die Arbeit mit Glasperlen. Durch die gesamte Halle zog sich ein Schmuckboulevard, auf dem regionale Künstler und Designer ihre Kleinserien und Einzelstücke präsentierten und in den vielen Workshops zum Gold- und Silberschmieden sowie zur Kettenherstellung konnten die Besucher selbst tätig werden. Neben dem umfangreichen Einkaufsangebot im Bereich Mineralien und Fossilien war die Sonderschau zum Thema „Calcit“ ein Blickfang für die Besucher. Auch die Aussteller waren mit dem Verlauf der „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ sehr zufrieden. Rolf Schneider, Inhaber von Edelsteindesign Rolf Schneider: „Die Mineralien Fossilien Schmuck ist für mich erfolgreich verlaufen. Man trifft hier auf ein interessiertes, kaufkräftiges Publikum. Viele Kunden kamen ganz gezielt an meinen Stand. Ich habe sehr gut verkauft und bin sehr zufrieden. Für den Herbst habe ich mich schon angemeldet.“ Friedhelm Ott, Creative Director bei Beaders Best: „Interesse und Zuspruch waren groß. Viele Kunden, die selbst in Handarbeit schöne Schmuckstücke herstellen möchten, fanden unser Angebot wunderbar. Besonders gut kam deshalb an, dass man mit den Schmuck-Künstlern reden und an Workshops teilnehmen konnte. Der Auftritt war ein Erfolg, und die Vorbereitungen für unsere nächste Messeteilnahme im April 2017 laufen bereits.“

Yoga World

Carsten Ehrhardt, Veranstalter der Yoga World, zog eine positive Bilanz der Messe: „Im fünften Jahr in Stuttgart sind wir bei den Yoga-begeisterten Menschen angekommen - die Yoga World hat sich als Bestandteil der Frühjahrsmessen etabliert. Ganz stark war unser diesjähriges Rahmenprogramm mit national sehr bekannten Yoga-Lehrern. Unsere Aussteller sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden, rund 300 Yoga-Begeisterte nahmen täglich an den Übungen, Workshops und Vorträgen teil.“ Erstaunlich hoch sei der Fachbesucheranteil gewesen, „zudem war die Qualität der Besucher enorm. Sie brachten viel Wissen mit und haben sich mit unseren Dozenten und Lehrern intensiv ausgetauscht.“ Da sich die Besucher der Yoga World auch intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und den aktuellen politischen Ereignissen beschäftigten, „ist das Zusammenspiel mit der Slow Food Messe oder der Fair Handeln sehr befruchtend für uns und unsere Aussteller“. 

Haus, Holz, Energie

„Die rund 140 Aussteller der ‚Haus, Holz, Energie‘ präsentierten Bautrends und -themen, die zeigten, was zeitgemäßes Bauen und Wohnen auszeichnet“, sagte Veranstalter Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH. Die Aussteller gaben Bauherren und Eigenheimbesitzer Orientierungshilfen und informierten zu allen wichtigen Themen rund um Neubau und Sanierung - von A wie Alarmanlage bis Z wie Zentralheizung, vom Keller bis zum Dach und von der Finanzierung bis zur Schlüsselübergabe. Guten Anklang habe auch das dreitägige Vortragsprogramm gefunden. Auf dem Podium standen zentrale Themen wie Energieeffizienz, Einbruchschutz, Barrierefreiheit oder Wohnambiente im Fokus. Traditionelle Schwerpunkte der Messe bildeten die Bereiche „Energie“ und „Bauen mit Holz“. Neu dabei in diesem Jahr war der Sonderbereich „Die neue Wohnlust“: Möbelmanufakturen und Händler zeigten auf 300 Quadratmeter wertige Einzelstücke und Designklassiker. Einen weiteren Sonderbereich widmete die Messe dem aktuellen Thema Einbruchschutz. Die Aussteller äußerten sich zufrieden mit dem Messeverlauf und bewerteten sowohl Frequenz wie auch die Besucherqualität als positiv.

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen 2017 finden vom 20. bis 23. April statt.

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