Das Calendarium Culinarium

Das Calendarium Culinarium ist ein besonderer Saisonkalender. Er ist schön, er ist informativ - und er tut Gutes! Der Kalender - entstanden aus Slow Food Deutschlands erster Community - zeigt damit die Vielfalt hiesiger saisonaler Obst- und Gemüsesorten.

Die Idee

Calendarium Calendarium_2 (c) Calendarium Culinarium.jpg

Für eine umwelt- und klimafreundliche Ernährung ist es sinnvoll, vermehrt Obst und Gemüse zu konsumieren. Gleichzeitig ist es wichtig, darauf zu achten, woher die einzelnen Produkte stammen, wann und unter welchen Bedingungen sie angebaut wurden oder auf welchen Wegen sie zu uns kommen. Nicht auf alle diese Fragen kann der Kalender eine Antwort geben, aber bei der einen oder anderen eine willkommene Hilfe sein.
Insgesamt 50 handgezeichnete Obst und Gemüsearten bilden die wundervolle Vielfalt hiesiger Lebensmittel ab und stellen doch nur einen kleinen Ausschnitt dar. Die beliebtesten Produkte stechen in ihrer Größe hervor, doch oft sind es die kleinen, eher unscheinbaren Schätze, die auf unseren Tellern wie auch in unseren Köpfen für Bereicherung sorgen. Der umgebende Kreis gibt Auskunft über die Monate, in denen das jeweilige Objekt der Begierde in Deutschland verfügbar ist – sei es „Frisch vom Feld“ oder als „Lagerware“.

Das Projekt

Slow Food ist eine internationale Bewegung, die sich für eine gute, saubere und faire Lebensmittelproduktion einsetzt. Der Erhalt und die Stärkung regionalen Anbaus und handwerklicher Verarbeitung gehören dabei zu den wichtigen Zielen und bilden einen der Schwerpunkte der ehrenamtlichen Tätigkeit von über 12.000 Mitgliedern allein in Deutschland. Bei Slow Food Youth treffen sich junge Menschen im Alter von 18 bis 35 zu politischen und kulinarischen Veranstaltungen, zum Austausch und zur Vernetzung.
Vor einigen Jahren entwarf die Schweizer Youth einen Saisonkalender – das erste Calendarium Culinarium. Darauf basierend initiierte die Gruppe eine weltweite Aktion. Inzwischen gibt es Kalendarien aus verschiedensten Ländern oder Regionen, wie Schottland, Puerto Rico oder Thailand. Inspiriert von der Kreativität der anderen Gruppen wollten auch wir einen Kalender gestalten, der so gut aussieht, dass ihn sich jede*r in die Küche hängen möchte, und der gleichzeitig so informativ ist, dass die nächste Kochsession kulinarisch-informativ bereichert wird.

Das Team

Wir sind einige Mitglieder der Slow Food Youth, die über die Jahre viel Zeit, Lust und Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt haben. Namentlich hervorheben wollen wir an dieser Stelle nur Luisa Möbus, die als Designerin einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Kalenders geleistet hat.
Als Teil von Slow Food Youth sind wir Mitglieder des Slow Food Deutschland e.V. Da wir die Arbeit des Vereins zu 100% unterstützenswert finden, möchten wir genau das tun – den Verein unterstützen. Deshalb fließen alle unsere Gewinne zurück in die Vereinsarbeit, damit auch in Zukunft Bildungsprojekte, politische Kampagnen und kulinarische Entdeckungen stattfinden können.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung gibt es >> hier

Inhaltspezifische Aktionen