Endlich ist es wieder so weit: Slow Food Youth Netzwerktreffen im Herbst

28.11.2019 - Vom 08. Bis 10. November 2019 haben sich junge, engagierte Slow Foodies aus ganz Deutschland in Bad Emstal nahe Kassel getroffen, um Ideen zur Umsetzung eines guten, sauberen und fairen Lebensmittelsystems auszutauschen und neue Aktionen zu planen.

Neben den „alten Slow Food Youth-Hasen“ waren viele zum ersten Mal beim Netzwerktreffen dabei. Doch nach der ersten Kennenlernrunde formte sich daraus schnell eine interessierte und kraftvolle Gruppe.

Die SFY-Leitung hatte ein sehr spannendes Programm für das Wochenende vorbereitet. Dabei ging es um die Themen Ressourcenverteilung und Verteilung des Reichtums in der Welt, Suffizienz, sowie Kommunikation. Das Thema Kommunikation wurde im Rahmen eines Workshops zum neurolinguistischen Programmieren (NLP) bearbeitet. Nach dem ganzen Input konnten sich die Teilnehmer*innen noch in Arbeitsgruppen zusammenfinden und voller Motivation in zukünftigen Projekten aktiv werden. Dabei ging es um die Themen Wie machen wir Slow Food für junge Menschen attraktiver?, Suffizienz, #sfynternship-Netzwerk (Aufbau einer Praktikumsplattform), Against Agromafia, Calendarium Culinarium, Kampagne mit SFYN Brazil zum Schutz des Amazonas. Die Ausarbeitungen in den Gruppen haben begonnen und wir können uns auf spannende Ergebnisse freuen! Zusätzlich gab es Workshops zu den Themen Arbeiten in Confluence und Neugründung einer SFY-Gruppe.

Das Programm wurde natürlich durch leckeres, buntes Essen, das die Teilnehmer*innen liebevoll und mit Freude zubereitet haben, abgerundet. Trotz des vollen Programms blieb Zeit für gute Gespräche und ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Das Feedback zum Wochenende war durchweg positiv und die Abreise fiel allen Teilnehmer*innen schwer.

Die Schlagworte Spaß, leckeres Essen, gute Ideen und neue Kraft tanken fassen das Wochenende gut zusammen. Ein Wiedersehen gibt es bei der Wir haben es satt-Demo Wochenende vom 17.-19.Januar in Berlin.

Und für das nächste lange Netzwerktreffen treffen wir uns im Mai, die Vorfreude ist groß!

(c) Daniel Rögelein_Gruppe NWT.JPG

(c) Daniel Rögelein_NLP.JPG(c) Daniel Rögelein_Workshop.JPG(c) Daniel Rögelein_Impro.JPG(c) Daniel Rögelein_Pasta machen.JPG(c) Daniel Rögelein_Diskussionen.JPG

Inhaltspezifische Aktionen