Neuigkeiten aus dem SFY-Netzwerk: Juni 2019

03.07.2019 - Der Sommer nimmt seinen Lauf und so auch die Aktivitäten von Slow Food Youth. Gemeinsam waren wir auf dem Beats und Bohne Festival in Bad Vilbel, SFY Göttingen hat eine Kaffeerösterei und eine solidarische Landwirtschaft besucht und im Harz drehte sich alles um das Schwärmen der Bienenkönigin. Wer trotz kleinem Budget nicht auf gutes Essen verzichten möchte, sollte das Slow Food Youth Projekt „Arme Ritter“ im Blick behalten.

Slow Food Youth auf dem Beats und Bohne Festival: Rückblick

IMG_7873.JPGÜber 500 Teilnehmende haben sich vorletztes Wochenende für das Beats und Bohne Festival getroffen, um sich über Themen rund um das Lebensmittelsystem auszutauschen, praktisch in der Backstube oder auf dem Acker mitanzupacken und natürlich um zu grooviger Musik auf dem Feld zu tanzen. Slow Food Youth Deutschland war mit über 30 Teilnehmenden aus ganz Deutschland auf dem Festival gut vertreten und durfte gleich mehrere Workshops und Werkstätten anbieten. Einen Ausführlichen Rückblick mit Rezepten für Bienenwachstücher und plastikfreies Shampoo findet ihr auf der Slow Food Webseite.

SFY Göttingen: Rückblick

Bild SoLaWi (c) Lukas Hermann.jpegIm letzten Monat gab es in Göttingen gleich zwei interessante Exkursionen: Am 31. Mai besuchten sie die Solidarische Landwirtschaft Hebenshausen und am 6. Juni ließen sie sich von der Kaffeerösterei Contigo in die Geheimnisse des Kaffeeröstens einweisen. Gekocht wurde natürlich auch – bei einem Interkulturellen Kochabend in Kooperation mit einer Göttinger Flüchtlingsunterkunft genoss die Youth Gruppe am 13. Juni Essen aus aller Welt. Bereichert von all diesen Veranstaltungen ist die Gruppe jetzt schon dabei Aktionen und Exkursionen für die kommenden Monate zu planen und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Gruppen auszuloten. Am 5. Juli werden sie zum Beispiel bei der Schnippeldisko der Lebensmittelretter*innen von "Notruf Mülltonnenkante" mitschnippeln.

SFY Harz: Rückblick

Die Slow Food Youth Gruppe Harz lud im vergangenen Monat zu einem Impulsvortrag über das natürliche Schwärmen einer Bienenkönigin auf dem Klostergut Heiningen ein. In lebhafter Runde wurden Schwarmerlebnisse bei Tee und Kaffee, Bienenstich und Käsekuchen ausgetauscht. Leider ließ das kühle und nasse Wetter an diesem Mittag, trotz der kalendarischen Hochzeit für Schwärme, keinen Live-Akt eines Schwarmes zu. Eine Woche später, genau um 11 Uhr konnten die Hof-Besucher*innen und Bewohner*innen eine Schwarmstimmung in sommerlicher Atmosphäre genießen. Einen natürlichen Prozess kann man eben nicht mit Wunsch-Termin steuern.

SFY Berlin: Die Armen Ritter – Workshop + Lunch
Die armen Ritter.jpg

Gutes Essen für alle - geht das? Wir sagen ja! Im Rahmen der Slow Food Youth Akademie ist 2017 das Projekt "Die Armen Ritter" entstanden. Hier erfahrt ihr, wie man sich auch mit kleinstem Budget täglich gut, lecker und gesund ernähren kann. Am 21. Juli findet in Berlin der erste Workshop mit gemeinsamen Mittagessen im Anschluss statt. Bei Interesse an Teilnahme schreibt eine E-Mail an hello@ineslauber.com und stellt euch mit ein paar kurzen Sätzen vor. Teilnahmegebühr inkl. 3-Gänge Menü: 5 Euro

Inhaltspezifische Aktionen