News Mai 2021

Ihr habt die Neuigkeiten des Mai verpasst? Dann jetzt schnell hier nachlesen! Und am besten auch gleich den Newsletter abbonieren und nie wieder eine SFY Aktion verpassen!


Liebe Slow Food Youthies, Liebe Freund*innen und Interessierte, wir sind gestartet mit unserer Kampagne "Zukunft würzen: Für eine Ernährungspolitik, die schmeckt!", bei der wir Messer und Argumente schärfem und uns bereit für die Bundestagswahl machen - ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

  Mail wird nicht richtig angezeigt? >>Online Version  
 
 
Logo Newsletter Slow Food Youth Deutschland
Mai 2021
 
 
 
  Liebe Slow Food Youthies,

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir sind gestartet mit unserer Kampagne "Zukunft würzen: Für eine Ernährungspolitik, die schmeckt!", bei der wir Messer und Argumente schärfen und uns bereit für die Bundestagswahl machen - mit den politischen Kochkursen von Slow Food Youth. Wir freuen uns über die große Beteiligung! Es herrscht Aufbruchsstimmung, sogar der Sommer zeigt sich langsam. Wir freuen uns auf die nächsten Monate mit euch!

Wir hoffen, euch bei unseren nächsten politischen Kochkursen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Die Youth Leitung: Anna, Caro, Henry, Janina und Nelia

Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
 
 
 
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
 
 
  Slow Food Youth Deutschland organisiert im Rahmen der Kampagne „Zukunft würzen: für eine Ernährungspolitik, die schmeckt!“ vier politische Kochkurse, bei welchen wir, zusammen mit Expert*innen und Köch*innen, Messer und Argumente schärfen werden.
Unser erster Kochkurs zum Thema Saatgut war ein voller Erfolg mit über 200 Teilnehmer*innen.
Weiter geht es am 18.05. mit dem Kochkurs„ Make Hum(m)us not climate change“, bei dem wir Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte unter die Lupe nehmen.
Beim Kochkurs „Hätte, hätte, faire Kette“, am 01.06, widmen wir uns dem Thema Fairness vom Acker bis auf den Teller.
Abgerundet wird unsere Reihe am 15.06 mit „Wir essen auf fürs Klima“. Bei diesem Kochkurs suchen wir Wege wie wir es schaffen können, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren.
 
 
 
 
  Jetzt schnell anmelden! Hier gehts zu allen Terminen
 
 
 
Netzwerkcall
 
  Terminverschiebung: Unser nächster Netzwerkcall findet am 22.6. um 19:30 statt!

Sophie und Janina moderieren den Abend zum Thema Food und Feminismus.
Ungerechtigkeiten und Potentiale, verschiedene Perspektiven und Geschichten wollen wir uns mit euch anschauen und uns dazu austauschen. Weitere Infos zu Referent*innen folgen. Wir freuen uns auf euch!
 
 
 
  Mehr Infos zum Termin
 
 
 
Updates aus den lokalen Gruppen
 
 
  In Göttingen gab es alleine in den vergangenen Wochen schon wieder drei richtig coole Aktionen. Wie die diesjährige Schokofahrt verlaufen ist, bei der Schokolade emissionsfrei mit dem Fahrrad abgeholt wird, könnt ihr >>hier nachlesen.
Zusammen mit Zero Waste Göttingen gab es ein Online-Seminar zum Thema Lebensmittelverschwendung. Dabei wurde unter anderem eine Infokampagne in Kooperation mit den örtlichen Entsorgungsbetrieben erarbeitet! Und um noch eins oben drauf zu setzen, gab es Anfang Mai eine "So schmeckt Göttingen"-Verkostung. Die regionalen Produkte wurden dabei mit Lastenfahrrädern zu den Teilnehmenden gebracht und dann gemeinsam online verköstigt.
 
 
  Aus Lübeck gab es eine Online-Verkostungsbox an der Slow Foodies aus ganz Deutschland teilgenommen haben und gemeinsam die Vielfalt der norddeutschen Craftbier-Scene kennengelernt haben. Die Aufzeichnung könnt ihr >>hier anschauen.

Wir freuen uns riesig, dass ihr uns alle mit euren genialen Ideen und Aktionen bereichert und sind schon gespannt, was als nächstes kommt.
 
 
 
 
 
 
Aktionen, Workshops, Seminare
 
 
 
 
Mach mit bei der Seedbomb Challenge von Slow Food International!
 
 
  Flower Bombs sind kleine Kugeln aus Ton, Erde und Wildblumensamen, die überall hingeworfen werden können und helfen, Lebensräume für Bestäuber zu schaffen, die dringend mehr freundlichen Raum zum Überleben brauchen!

Die Flower Bombs zu basteln und zu werfen macht Spaß, hat aber einen ernsten Hintergrund. Wir wollen mit der Aktion auf die Europäische Bürgerinitiative #SaveBeesandFarmers (EBI) aufmerksam machen. Die europäische Kampagne zielt darauf ab 1 Million Unterschriften zu sammeln, um die EU-Institutionen zu verpflichten, unsere Hauptforderung zu erfüllen: eine pestizidfreie, bienenfreundliche Landwirtschaft in Europa, die Landwirt*innen, Verbraucher*innen, Tiere und den Planeten respektiert.
 
 
  Wir brauchen eure Hilfe, um so viele Menschen wie möglich zu motivieren, bei der Challenge mitzumachen und die EBI zu unterschreiben. Lasst uns alle gemeinsam ein Zeichen gegen den Verlust der Artenvielfalt und den Rückgang der Bestäuber setzen! Wie das geht? Ganz einfach:
Unterschreibt die EBI "Save Bees and Farmers" und teilt sie mit eurem Netzwerk
Besucht die "Flower Bomb Challenge"-Seite für weitere Informationen
Bastelt jede Menge Flower Bombs und macht Fotos oder Videos von euch in Aktion und markiert 3 Freunde, um sie zu animieren, ihre eigenen Bomben zu basteln und die EBI zu unterschreiben!

Lust, mitzumachen? Ihr habt 2 Wochen Zeit, um eure Flower Bombs zu basteln und die Nachricht zu verbreiten, bevor wir sie alle am Weltbienentag am 20. Mai in die Luft werfen!
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
Neuer Newsletter des EU-Büros: Advocacy
 
  Das Slow Food EU Büro in Brüssel hat einen neuen Newsletter angekündigt:
Tragt euch ein und bleibt immer auf dem neusten Stand über die Entwicklungen der EU Politik und wie sich Slow Food politisch für ein gutes, sauberes und faires Ernährungssystem einsetzt!
 
 
 
  Zum Newsletter anmelden
 
 
 
Sommerschule „Future of Food – Zukunftsfähige Ernährungssysteme“ im Schloss Kirchberg
  28. August – 04. September 2021 in der Akademie Schloss Kirchberg
Die Sommerschule richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, engagierte Bäuerinnen und Bauern (konventionell und ökologisch), Lebensmittel-Handwerker:innen wie Metzger, Köche und Bäcker sowie Lebensmitteltechnolog*innen, Auszubildende und Berufseinsteiger*innen – an alle jungen Menschen mit Interesse an nachhaltiger Landwirtschaft und guten Lebensmitteln, die unsere Ernährung in Zukunft mitgestalten wollen. Wir folgen den Lebensmitteln vom eigenen Teller bis zur landwirtschaftlichen Erzeugung. An jedem Tag der Sommerschule beschäftigen wir uns mit einer Stufe der Wertschöpfungskette und lernen durch Vorträge, vielseitige Exkursionen und intensive Diskussionen, wie Lebensmittel heute erzeugt werden, was das für Probleme verursachen kann und welche alternativen Wege es gibt.
 
 
 
  Mehr Informationen und Bewerbung
 
 
 
BÖLW-Jahrestagung 2021 im Superwahljahr am Mittwoch, 19.05, 16:30 Uhr
  Öko-Wahlomat: Was tun Parteien für eine nachhaltige Agrar- und Wirtschaftspolitik?
Mit welchen Konzepten wollen die Parteien den notwendigen Umbau gestalten? Wie wollen sie gesunde Ernährung, Umwelt-, Klima- und Tierschutz sowie sinnstiftende Arbeit in zukunftssicheren Unternehmen ermöglichen?
Das will der BÖLW mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien CDU, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen wissen und gemeinsam mit Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Euch diskutieren.
 
 
 
  Mehr Informationen und Anmeldung
 
 
 
 
 
 
Stellenausschreibungen: Ehrenamt, Jobs und Praktika
 
Die Akademie Schloss Kirchberg stellt ein:

La Jimena Hof (Olivenölproduzent)
Der direktvermarktende Hof sucht ab Sommer 2021 eine*n Betriebshelfer*in für 2-3 Jahre
 
 
 
 
 
Lesestoff und Podcasts
 
 
 
 
 
 
Save the Date: kommende Termine
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Youth Deutschland
Luisenstraße 45
10117 Berlin

Instagram: @slowfoodyouthdeutschland
Facebook: @slowfoodyouthdeutschland
E-Mail: youth@slowfood.de
Website: slowfood.de/youth

Feedback zum Newsletter
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter von Slow Food Youth Deutschland registriert haben.
Abmelden.