Geschmackstage2010

Geschmackstage 2010 – Partnerschaft mit dem BMELV

katharina-1_logo_lang_web.jpg

5.8.10 – Slow Food Deutschland ist offizieller Partner der Geschmackstage 2010, die das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter dem Motto „Köstliches Deutschland“ vom 3. bis 9. Oktober 2010 bundesweit veranstaltet.

Mit dem Nationalen Aktionsplan „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ gibt es erstmals eine Strategie, um die Menschen in Deutschland in ihrem Bemühen um einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung zu unterstützen. Dazu will die Bundesregierung alle Altersgruppen in ihren jeweiligen Lebenswelten ansprechen und motivieren. Dies geschieht gemeinsam mit Ländern und Kommunen, der Wissenschaft und vor allem der Zivilgesellschaft. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit Sternekoch Johann Lafer die Initiative gestartet, ähnlich wie in einigen Nachbarländern, auch in Deutschland jährlich „Geschmackstage“ durchzuführen. Idee und Ziel dieser „Geschmackstage“ ist, dem gesunden Genuss, der Esskultur, der Geselligkeit sowie der Freude an Qualitätsprodukten und der Wertschätzung handwerklicher Lebensmittelerzeugung eine dauerhafte jährliche Plattform zu geben. Dies wird verbunden mit zielgruppengerechten Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung.

Das Convivium Slow Food Potsdam hat sich bereits 2009 an den Geschmackstagen im Bundesland Brandenburg beteiligt, nun ist Slow Food Deutschland Partner der erstmals deutschlandweit organisierten Veranstaltung. „Geschmackstage sind sozusagen unser Kerngeschäft“, sagt Dr. Ursula Hudson, stellvertretende Vorsitzende von Slow Food Deutschland e.V.

Inhaltspezifische Aktionen