AsiO Gusto 2013

5.10.2013 - Die erste Ausgabe der internationalen Slow Food Messe AsiO Gusto findet zur Zeit (1. - 6. Oktober 2013) in der südkoreanischen Stadt Namyangju statt, nur wenige Kilometer entfernt von der Hauptstadt Seoul. Vertreter des Slow Food und Terra Madre Netzwerkes aus 40 Ländern Asiens und Ozeaniens nehmen  an der Veranstaltung teil.

Internationales Slow Food Event in Asien stärkt globales Netzwerk

aktuelles-aktuelles_2013-asio_logo_288.jpg

AsiO Gusto wurde von Slow Food Korea und der Stadt Namyangju in Zusammenarbeit mit Slow Food International organisiert. Inspiriert wurde die Veranstaltung durch Slow Foods Salone del Gusto und Terra Madre, ein Event, das alle zwei Jahre in Turin, Italien, stattfindet und mittlerweile zum Bezugspunkt für all diejenigen geworden ist, die sich - basierend auf der Slow Food Philosophie - für Qualitätsprodukte, Kleinproduktion, Nachhaltigkeit, lokale Produktion, Geschmacksbildung und den Schutz der biologischen Vielfalt von Lebensmitteln interessieren und einsetzen. Auf 113 000 Quadratmetern präsentieren 500 Aussteller ihre Produkte. 300 000 Besucher werden zu dem Event erwartet.

"Das globale Slow Food Netzwerk wird an Fahrt gewinnen!"

„Die gastronomische Tradition und biologische Vielfalt von Lebensmitteln ist enorm auf dem asiatischen Kontinent. Das Slow Food Netzwerk wird deutlich an Fahrt gewinnen durch dieses Event, auf diesem Fleck der Erde, aber auch global. Hier sind bedeutende Energien und Potenziale vorhanden, die bereit sind, das aktuelle Produktionssystem herauszufordern und zu verändern. AsiO Gusto ist jedoch nur der Ausgangspunkt dafür“, sagt Generalsekretär von Slow Food International Paolo Di Croce während der Eröffnungszeremonie.

Im internationalen Pavillon findet man alle nicht-koreanischen Produzenten zum Beispiel aus Afghanistan, Aserbaidschan, Japan, Philippinen, Russland (Altai-Republik) und aus dem südpazifischen Inselstaat Vanuatu. In der Mitte des Pavillons wurde ein hölzernes Archemodell aufgestellt, welches 350 Archeprodukte vom globalen Slow Food Netzwerk ausstellt. Diese Produkte sind im Arche des Geschmacks Online-Katalog für vom Verschwinden gefährdete Produkte aufgeführt; der Katalog beinhaltet Obst- und Gemüsesorten, Tierrassen, Käse, Brot, Süßspeisen und Wurstwaren. Die Arche wurde geschaffen, um auf die Existenz dieser Produkte hinzuweisen und darauf aufmerksam zu machen, dass sie vom Verschwinden bedroht sind. Der Katalog umfasst momentan mehr als 1 200 Produkte aus mehr als 74 Ländern und wird ständig durch neue Produktvorschläge bereichert, die aus der ganzen Welt eingehen.

Tiger Cattle und andere Arche-Passagiere auf der AsiO Gusto

Unter den ausgestellten Archeprodukten bei der AsiO Gusto sind der mexikanische Honig Scaptotrigona, gewonnen durch eine stachellose Bienenart, die von den einheimischen Stämmen in Mexiko schon seit jeher gehalten wird; braune Bohnen von der schwedischen Insel Öland; die Moringa stenopetala aus Äthiopien, deren Blätter eine wichtige Vitaminquelle für den Volksstamm Konso darstellen, und Schwarzes Salz aus Kostroma in Russland. Die Arche bei der AsiO Gusto beherbergt außerdem die fünf vor kurzem beigetretenen Produkte aus Südkorea: Pureun Kongjang, eine Sojapaste; Anjeunbaengi Weizen, mit niedrigem Gluteingehalt; Hanson's Lily, eine zum Kochen verwendete Blume, die von der Insel Ulleungdo stammt; Yeonsan Ogye Huhn, eine vollkommen schwarze Rasse – von Fell über Haut zu Maul, Knochen und sogar Augen, und das Chik-so Riendvieh, auch bekannt als “Tiger Cattle”, eine schwarz-gelb-gestreifte Rindrasse.

Quelle: Pressemeldung von Slow Food International vom 5. Oktober 2013

Weitere Informationen:

www.asiogusto.org

Video zur AsiO Gusto 2013 (Englisch)

Video zur AsiO Gusto 2013 (Italienisch)

Inhaltspezifische Aktionen