Slow Food Messen: 20 Jahre Käsemarkt am Kiekeberg

29.4.2016 - Am 29. Mai feiert ein ganz besonderer Genussmarkt runden Geburtstag: der Käsemarkt am Kiekeberg. Der Markt wurde im Jahr 1997 von Slow Food Hamburg ins Leben gerufen und findet auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg, statt. Ingesamt werden 60 Aussteller ihre regionalen Spezialitäten anbieten, davon 30 Käseproduzenten.

Slow Food Messe: 20 Jahre Käsemarkt am Kiekeberg

aktuelles-aktuelles_2016-kaesemarkt-am-kiekeberg-288_2.jpg

Vor 20 Jahren wurde im Hamburger Slow-Food-Convivium die Idee eines norddeutschen Käsemarktes mit regionalen, handwerklich arbeitenden Käsereien geboren. Mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg fand sich ein attraktiver und kompetenter Partner. Später entstand aus diesem einmaligem Markt die erste Käsestraße Deutschlands: die Schleswig-Holsteinische Käsestraße. Anlässlich des Jubiläums des Käsemarktes ehrt Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, die Initiatoren der Veranstaltung, Burchard Bösche und Detlef Möllgaard. Der seit 2005 vergebene norddeutsche Käsepreis wird auch dieses Jahr wieder an jeweils eine Käserei aus Schleswig-Holstein und eine aus Niedersachsen verliehen.

Über 30 handwerklich arbeitende Käsereien aus Norddeutschland bieten dieses Jahr am Kiekeberg ihre Spezialitäten aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch an, der Großteil davon entspricht den strengen Slow-Food-Messequalitätskriterien. Diese Produkte sind als solche gekennzeichnet. Neben Käse finden Marktbesucher weitere Lebensmittel, wie beispielsweise Bier, Limonade, Wein, Säfte, Milch, Öle und Fleisch. Auch die Apfelsorte Finkenwerder Herbstprinz als Hochstamm und die Schweinerasse Buntes Bentheimer präsentieren sich auf dem Kiekeberg. Sie sind Passagiere der Arche des Geschmacks, einem internationalen Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität und werden von Slow Food Hamburg bzw. Oldenburg unterstützt.

Der Markt bietet ebenfalls ein umfassendes Rahmenprogramm zum Mitmachen an. Die Besucher können sich außerdem auf spannende Vorträge und Filminterviews in der Landwirtschaftsschule freuen. Für kleine Besucher gibt es eine Kinderkäsestraße, wo sie Käse anwesender Käsereien probieren dürfen. Darüber hinaus informieren Vereine, Initiativen und Verbände über ihre Arbeit – zum Beispiel wie Verbraucher helfen können, eine faire, ökologische Landwirtschaft in ihrer Region zu stärken, etwa als Mitglied einer solidarischen Landwirtschaft, als Bürger-Aktionär oder einfach als Kunde regionaler Bio-Produkte.

Käsemarkt am Kiekeberg
29.05.2016, 10:00 bis 18:00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf
Eintritt: 9 Euro (frei für Fördermitglieder des Freilichtmuseums)
Anreise mit HVV-Bussen 340 oder 4244 ab Harburg-ZOB bzw. S-Bahn Neuwiedenthal

Bild oben: Käsemarkt am Kiekeberg. | © Petra Lorey

Alle Informationen und das komplette Programm finden Sie unter:
www.slowfood-hamburg.de/

Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie hier:
www.kiekeberg-museum.de

Die Slow-Food-Qualitätskriterien:
Qualitätskriterien und verbotene Zusatzstoffe

Arche-Passagiere:
Finkenwerder Herbstprinz als Hochstamm
Buntes Bentheimer Schwein

Inhaltspezifische Aktionen