Ein Sonntag ohne Klöße, verlöre viel von seiner Größe.

'"Ein Sonntag ohne Klöße, verlöre viel von seiner Größe"
Besuch im Klossmuseum Heichelheim

Weitgereiste Kloßforscher haben bei ihren Streifzügen durch Thüringen festgestellt, dass die wirklichen Originalrezepte für die berühmten Thüringer Klöße nicht nur nach Landkreisen und Ortschaften anders angegeben werden, sondern auch innerhalb der einzelnen Siedlungen, Straßen, Familien auffallend differieren.

Es kommt sogar vor, dass ein und dieselbe Hausfrau je nach der Jahreszeit, dem Stand der Ernte, dem eigenen Lebensalter oder den Luftfeuchtigkeitsverhältnissen verschiedene wirkliche Originalrezepte nennt. Jeder um entsprechende Auskunft befragte Thüringer schwört auf sein Rezept.

Bei den Unterschieden handelt es sich um schwer fixierbare Unwägbarkeiten: das beginnt beim Prozentsatz der rohen beziehungsweise der gekochten Kartoffeln und endet noch längst nicht bei den verschiedenen Wärt- und Färbezusätzen, als da sind Schwefeldockte, Heringsgräten, Muskatnuß, Safran, geröstete Brotwürfel, ungeröstete Brotwürfel, Spalttabletten, Lindenblütenhonig, gestoßener Kies, Gänseblümchenöl, Beifuß, Beiarm, Polyisobutylene (nur in Industriestädten gebräuchlich), Puderzucker Hirschhornsalz und so weiter und so fort. Insgesamt wurden bislang 18.972 wirkliche und beschworene Orginalrezepte für Thüringer Klöße gezählt.

Lothar Kusche

Inhaltspezifische Aktionen